Ausbildung abbrechen um Studium anzufangen?

6 Antworten

Eine Ausbildung abbrechen um etwas zu studieren wo du überhaupt keine Ahnung hast ob es das richtige ist... schlechte Idee

MiezeKatzchen  22.04.2018, 22:59

Die die das Studium dann auch abschließen.

Willst du dann zu denen gehören die 5 verschiedene Studiengänge abgebrochen haben nur um Dach dich noch einmal Wien Ausbildung zu starten? Wenn man keine Ahnung hat dann macht man Praktika oder aushilfsjobs in diversen Bereichen. Lieber ein Jahr Erfahrungen sammeln um sich besser kennen zu lernen anstatt 10 um mit dem Kopf die ganze Zeit gegen die Wand zu knallen

Ellma16
Beitragsersteller

Ich frag mich wer vor dem Studium tatsächlich zu 100% wusste, dass es das richtige für einen ist.

Da Du anscheinend kein Interesse hast Krankenpflegerin zu werden brauchst Du auch keine drei Jahre mit dieser Ausbildung zu verschwenden.

Der Bachelor in Bio ist nichts wert und selbst mit Master finden nur wenige einen Job - in Biologie musst Du in der Regel promovieren.

Ich würde empfehlen, dass Du Dir überlegst was Du wirklich willst. Bis Du das weisst solltest Du die Ausbildung weitermachen.

Ellma16
Beitragsersteller

Krankenpflege wäre dann für mich halt eher was, das ich in der Tasche hätte und worauf ich zurückgreifen könnte.
Ja Bachelor ist ja in fast jedem Studiengang nutzlos, Master und Promotion würd ich danach schon auf jeden Fall abschließen.

Nichtserlaubt  22.04.2018, 22:45
@Ellma16

Denk aber dran, dass es bis zum Doktortitel lange dauert. Viele studieren nur weil sie denken das müsse man heutzutage tun obwohl man mit einer Ausbildung oft bessere Berufsaussichten hat und teilweise nicht schlechter verdient (Krankenpfleger sind da natürlich ein schlechtes Beispiel).

Es ist sicherlich hilfreich wenn Du Verwandte und andere Erwachsene die Dich kennen fragst was sie sich für Dich vorstellen können.

Die Ausbildung geht noch drei Jahre, bis dahin hätte ich auch schon meinen Bachelor in Bio. Was meint ihr?

Ich meine das du jetzt eine sichere Ausbildungsstelle hast und du nicht mit einer Selbstverständlichkeit davon ausgehen kannst in 3 Jahren einen Bachelor in der Tasche zu haben. Schule und Studium sind zwei Paar Schuhe. Zudem ich mich auch frage ob du dir Gedanken gemacht hast was du mit einem Biologie Studium anfangen möchtest?!

Ellma16
Beitragsersteller

Der Kommentar war in keinem Weg böse gemeint, ich bin froh, dass mir Außenstehende sagen was sie davon halten. Ich wusste einfach nur nicht, ob alles so rüber kam wie ich es meinte :)

Ellma16
Beitragsersteller

Mir ist klar, dass Studium und Ausbildung nicht das gleiche sind. Es ging darum, dass ich bestenfalls in drei Jahren meinen Bachelor haben könnte, nen Master und evtl. eine Promotion anschließen könnte und danach gerne in die Forschung gehen würde.

Ostsee1982  22.04.2018, 23:34
@Ellma16
Es ging darum, dass ich bestenfalls in drei Jahren meinen Bachelor haben könnte, nen Master und evtl. eine Promotion anschließen könnte

Mir ist schon klar worum es dir geht und dennoch bin ich nicht der Ansicht das du mit einer Selbstverständlichkeit von solchen ungelegten Eiern reden kannst ohne das Pensum eines Studiums abschätzen zu können. Du kannst nicht abschätzen ob dir das wissenschaftliche Arbeiten liegt, ob du durch den Bachelor kommst, ob deine Noten ein Masterstudium zulassen und auch eine Promotionsstelle bekommt man nicht einfach so. Wie ich schon schrieb: Du hast mit der jetzigen Ausbildung ein sicheres Standbein. Du hast dich dafür entschieden dann mach es auch und wenn du es nicht möchtest dann mach eben das was du für richtig hältst. Du fragst uns nach unserer Sichtweise und nicht umgekehrt.

Nach der Ausbildung bekommst du einen Job. Was fängst du mit einem Bachelor in Bio an?

Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung beenden.

Ellma16
Beitragsersteller

Nach dem Bachelor würd ich nen Master machen und evtl. promovieren. Mir ging es um den Vergleich, dass ich in drei Jahren mit der Ausbildung fertig wäre und dann erst anfange zu studieren oder in drei Jahren auch schon meinen Bachelor haben könnte.

Grundsätzlich solltest du die Ausbildung halten bis du den Studienplatz sicher hast.

Dann solltest du dir bewusst sein das Biologie so ein "Studiert um Taxifahrer zu werden" Studiengang ist. Da musst du schon bis zum Doktortitel studieren um ggf nen Job zu finden.