Aufklärung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 4. Klasse das erste Mal, im Sachunterricht, da allerdings noch nicht richtig. Da wurde nur so gesagt dass Kinder bei Geschlechtsverkehr gezeugt werden. Mehr war da auch nicht. Ich glaub da war ich irgendwie 9 Jahre alt.

In der 6. Klasse hatte ich dann nochmal Sexualkunde in Bio auf dem Gymnasium. Da haben wir dann auch viel über den Zyklus geredet usw. Da war ich glaub ich 11.

Und in der 9. Klasse hatte ich noch so einen Workshop (der Pflicht war, offensichtlich). Da waren auch keine Lehrer dabei, was ich sehr gut fand, sonst wäre das sehr peinlich geworden. Da waren so ein paar Leute von irgendeinem Unternehmen oder so. Die haben uns dann aufgeklärt. Wir haben viel über Konsens geredet, haben Sachen gesammelt, die wir schon wissen (war im Prinizp alles was es da zu wissen gibt) und haben auch viel zum Zyklus gemacht, fast die Hälfte des Workshops war darüber. Man muss aber auch sagen dass ich auf eine Mädchenschule gehe also waren da auch keine Typen. Wir haben bei dem Workshop sogar so Holz Penise gekriegt, haha xD
Da haben wir dann Kondome drüber gezogen um das mal zu üben. Das war allerdings freiwillig, trotzdem hat die ganze Klasse da bei mir mitgemacht.

Bei dem Workshop war ich 14.

Ich glaube aber nicht, dass ich jetzt irgendwann noch Sexualkunde in der Schule haben werde, mittlerweile bin ich ja auch schon in der Oberstufe.

Ansich wurde aus dem Thema nie ein Geheimnis gemacht, sprich ich hatte schon sehr früh Aufklärungsbücher als Kind. In der 4. Klasse Volksschule hatten wir den üblichen Aufklärungsunterricht und später dann eben hin und wieder in biologie.

Nur über Sexualität wurden wir wirklich wenig aufgeklärt, sprich mein Bild von Homosexualität etc habe ich nur durch persönliche Erfahrungen gemacht oder online gefunden.

M, 23: Im Laufe meines Lebens bin ich meinem Alter entsprechend immer wieder aufgeklärt worden, teilweise von meinen Eltern, teilweise in der Schule. Über die Sache mit dem Wichsen hat mich ein ehemaliger Freund aufgeklärt.

Damals gab es die BRAVO, meine Schwester hatte immer sowas rumliegen und das war meine Aufklärung. Die Eltern haben sich nicht um sowas gekümmert, dieses Thema wurde damals nie erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von meiner Klassenlehrerin der Grundschule im Rahmen des Sexulkunde-Unterrichts. Also so mit 9 oder 10 Jahren.

Weiß aber gar nicht ob Verhütung da auch schon näher behandelt wurde (ist ja schon 25 Jahre her), kam aber irgendwann später nochmal dran bzw. habe mich selbst informiert, sobald es relevant wurde.