Auf welche "Apps" möchtest und kannst du nicht verzichten?

9 Antworten

Nicht verzichten möchte ich auf E-Mail, Signal, FreeOTP, Firefox, Podcast Addict (was auch Onlineradio kann), KeePass, Kalender, ColorNote, Total Commander, Kamera.

Direkt deinstalliert bzw. deaktiviert habe ich alles was von Meta kommt, ein Großteil der Google Software (alles außer dem Play Store und Maps) und alle Spiele.

Dann gibt es ein paar Apps, die ich nicht regelmäßig nutze, die aber trotzdem entweder nötig oder ganz nett sind: Dazu gehören Apps zur Einrichtung von IoT-Geräten, Taschenrechner, Banking Apps, Barcode to Text, Nextcloud, Öffi, DB Navigator, RDClient.

Eigentlich kann ich auf jede verzichten.
Ich nutze keine Messenger, nutze keine Spiele, schaue auf dem Handy keine Onlinevideos oder höre irgendwelche Streamingdienste.
Ich nutze es eigentlich nur für zwei Dinge:

1) um zu telefonieren, wenn man sich mit Menschen verabredet hat und diese nach geraumer Zeit nicht aufschlagen, um nachzufragen, ob etwas passiert sei.

2) Um die mTAN zu bekommen, wenn ich über den PC Überweisungen tätige.

Ansonsten ist das Smartphone bei mir ausgeschaltet (eigentlich kann man sagen, aufs Jahr verteilt ist es bei mir maximal 1 Stunde an - wenn überhaupt).

Auf den DB Navigator und DB Bauarbeiten kann ich schwer verzichten.

Meine Wetter-App finde ich übersichtlicher als die Desktop-Version.

Unverzichtbar sind für mich

  • Day One
  • Enpass
  • ProCamera

Nicht mehr installiert

  • WhataApp
  • Instagram
  • Facebook

Die Google App habe ich als allererstes deaktiviert. So kann ich umgehen, dass mein Smartphone dauernd nervt, weil es "ok Google" verstanden hat.

Apps auf die ich verzichten könnte, aber trotzdem nutze, gibts nicht.

Hauptsächlich nutze ich Chrom, Dateien (sehr wichtig - ich sortiere meine Dateien gerne in Ordner - vielleicht eine geistige Schädigung durch Windoofs), Google Play Musik (offline), Kamera, Taschenrechner, Diktiergerät (der schnellere Notizblock, wenn mir eine Idee zum Basteln kommt) und ansonsten ist mein Desktop (oder, wie das beim Smartphone heißt) voll mit ausgelagerten Lesezeichen.