Könntest du auf dein Smartphone vollständig verzichten?

8 Antworten

Ich habe kein Smartphone, hatte ich nie, brauche ich nicht. Alles, was du hier an Gegenargumenten aufführst (Lange Bahnfahrten, Verspätungen usw.), habe wir früher ohne irgendwelche Hilfsmittel gewuppt. Auch Bankgeschäfte gehen ohne Smartphone..jedenfalls bei mir. Discounterangebote bekommt man regelmäßig in den Briefasten, da brauche ich keine App. In meinem Leben wird die Papierausgabe nicht mehr abgeschafft, wie hier ein User befürchtet.

So, für was bräuchte ich persönlich noch ein Smartphone....ahhh, sehe gerade, für nix weiter. Fotos? Brauche ich nicht.....Internet für unterwegs? Brauche ich auch nicht. Und wenn ich sehe, wie die Leute mit gebückten Häuptern an der Öffentlichkeit teilnehmen, wie die Mütter mit ihren Kinderwagen ganz gebannt auf ihr Smartphone starren, statt auf ihr Kind zu achten....nee, dann weiß ich, ich mache das schon richtig.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justanna76
Fragesteller

Ich wollte morgen gerne nach Berlin fahren, wie würdest du an meiner Stelle ohne Handy die zielobjekte die ich mir anschauen möchte finden?

Grinsekater1812  16.06.2023, 20:21
@justanna76

Stadtplan...die kann man auch ausleihen. Aber auch diesen brauche ich nicht, ich kenne mich in Berlin ganz gut aus.^^ Und....ich hoffe, du hast mehrere Tage geplant, dann kannst du dich wie ein Pfadfinder fühlen. Die Leute vor dem Smartphone kamen auch aus allen Himmelsrichtungen, sogar aus Afrika, die mussten sich auch zurecht finden. Stimmst du mir da zu. Ich gebe zu, es erleichtert deine Suche nach 'Zielobjekten'....notwendig ist das nicht. Das Ding kann ausfallen, kaputt gehen...das kann dir mit einem Stadtplan nicht passieren.^^

Nächste Frage.^^

justanna76
Fragesteller
@Grinsekater1812

Was ist wenn du Fotos machen möchtest von den Dingen die du siehst um sie anderen zeigen zu können?

Grinsekater1812  16.06.2023, 20:48
@justanna76

Ach, Justanna, so könnten wir jetzt ewig weiter machen.....^^ Gute Fotos macht man mit einem guten Fotoapparat, kann ruhig digital sein.^^ Aber auch das wäre für mich nicht relevant....ich möchte meine Fotos, sollte ich welche machen wollen, niemanden zeigen. Weißt du, es ist ja nicht so, dass ich ein Hinterwäldler bin...ich habe auch ein Handy, wo ich Fotos machen könnte....aber ich brauche das einfach nicht.

Lass' uns das beenden, uns trennen eben in dieser Hinsicht Welten. Ich habe eben kein Smartphone, ich brauche das eben nicht. Und du ,wie viele andere Leute auch, haben eben ein Smartphone...was solls. Ich will ja auch nur damit sagen, dass man sehr wohl ohne auskommen könnte, wenn man wollte. Ich persönlich brauche das nicht. Das ist der Punkt. Trotzdem kann ich reisen, wohin ich möchte, ein Smartphone muss ich deswegen nicht zwangsläufig haben. Das ist meine Überzeugung und lassen wir es dabei.

Ich habe gerade gelesen, dass ich das Wort 'eben' viel zu oft benutzt habe. Ich hoffe, du siehst mir das nach.^^

justanna76
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ich Versuch seit Wochen vom Smartphone weg zu kommen und wollte mir Inspiration und Tipps holen. Naja okay dann lassen wir das eben.

Grinsekater1812  17.06.2023, 08:18
@justanna76

Inspiration kann ich dir nicht bieten. Für mich ist es normal kein solches Teil zu besitzen. Mein Rat ist, wo ein Wille, da ein Weg. Ist doch bei allem so. Geht nicht, gibt's nicht.^^ Nicht nur versuchen, einfach machen.

Alles gute für dich.^^

Ich hab zum Glück kein Dummphone, das ist ja auch garnicht notwendig, es geht auch bestens ohne. PC Zuhause ist eh besser in allen belangen, und unterwegs brauch kein Mensch Internet oder sonst was. Es geht ohne, man muss einfach aus seiner Matrix kommen, mal die reale Welt betrachten und für sich selbst denken und handeln :-).

justanna76
Fragesteller

Wenn du jetzt beispielsweise mit der Bahn einen langen Ausflug machst wie schaffst du das ohne die deutsche Bahn App nach zu schauen wie du fahren musst und auf welches Gleis und bei Verspätungen schauen kannst wegen Anschlusszügen usw?

Ja, aber sowas von….! Dann kämen wirklich nur noch Anrufe , was auf Arbeit entspannt wäre(das dauernde Blink-Blink von Bildern und Nachrichten fiele dann weg); und für alles Andere gibt es den Rechner zu Hause. Nicht mal ein Klapprechner, sondern „oldscoolmäßig“ ein Tower…..

Früher wäre das gegangen. Die Games und Gimmicks braucht man nicht zwingend.

Jetzt sieht das anders aus. Ich nehme es für Banking, Mails, Discounter-Angebote (jetzt fangen manche an, keine Papierprospekte mehr herzustellen) - da wird das immer wichtiger. Man hat ja nicht immer einen Laptop dabei. Da kann man schon eher auf Festnetz-Telefone verzichten.

Einschränken - Ja, aber komplett abschaffen - Nein.

Ja aber dann würde ich mir ein Notebook/Netbook wieder anschaffen. Was ich wegen meinem Handy abgeben habe, da ich alles nur noch darüber mache.