Nach dem aufladen deines Smartphones: lässt du deinen Ladekabel weiterhin in der Steckdose oder ziehst du es immer raus?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nach dem aufladen ziehe ich immer den Ladekabel raus aus der Stec 42%
Ich lass den Ladekabel in der Steckdose 39%
Mal so, mal so 19%
Andere Antwort 0%

17 Antworten

Nach dem aufladen ziehe ich immer den Ladekabel raus aus der Stec
In Ladegeräten steckt ein Transformator, der die Stromspannung von 230 Volt auf das nötige Maß heruntertransformiert. Bei Smartphones sind das etwa fünf Volt.
Der Transformator arbeitet auch, wenn kein Gerät angeschlossen ist. So verursacht ein Handy-Ladegerät, das ständig angeschlossen ist, vermeidbare Stromkosten von etwa einem Euro pro Jahr.
Das klingt zwar nicht besonders viel, wenn aber mehrere Ladegeräte im Haus verteilt ständig angeschlossen sind, summieren sich die Kosten.
Gefährlich wird es, wenn das Ladegerät defekt ist. Es kann dann überhitzen und eventuell herrscht Brandgefahr. Nicht selten kommt es vor, dass die Netzteile überhitzen.
Besonders bei billigen No-Name-Produkten sollten Sie vorsichtig sein. Je länger das Gerät angeschlossen ist, desto höher ist das Risiko, dass etwas passiert.

https://praxistipps.chip.de/ladekabel-in-steckdose-lassen-ist-das-gefaehrlich_97856

Nach dem aufladen ziehe ich immer den Ladekabel raus aus der Stec

Stets, ich ziehe bei allen meinen elektronischen Geräten den Stecker, wenn sie nicht benutzt werden, egal ob Fernseher, Radio oder der Ladeadapter meines Handys. Gerade in diesen Zeiten kann man damit super Strom sparen, denn auch wenn die Geräte gerade nicht benutzt werden (sich also nur im Stand-by-Modus befinden), ziehen sie ständig Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
musso  16.07.2022, 09:26

So siehts aus

Ich lass den Ladekabel in der Steckdose

Ist mir zu viel Aufwand das Netzteil jedes mal rauszuziehen und dann beim nächsten Mal wieder reinzustecken. Es bleibt in der Steckdose und gut ist. Außerdem müsste ich es dann immer irgendwo verstauen wenn es nicht lose auf dem Boden herumliegen soll.

Nach dem aufladen ziehe ich immer den Ladekabel raus aus der Stec

Da das Ladekabel auch Strom zieht, wenn es vom Smartphone getrennt ist, ziehe ich immer nach dem aufladen den Stecker. Genauso mache ich es mit anderen Geräten, zum Beispiel TV und Radio: nichts bleibt auf Standby.