Würdest du eher dein Smartphone oder Wahlrecht aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Smartphone 58%
Wahlrecht 42%

8 Antworten

Smartphone

Es gab schon Jahrtausende ein Leben ohne Smartphone und man musste - abgesehen von der Apple-Schlange - noch nie darum kämpfen

Unser Recht zu wählen haben aber viele Menschen mit ihrem Leben bezahlt. Alleine das sollte schon Grund genug sein.

Zudem verzichtet man mit dem Wahlrecht auch auf das Recht, seine Meinung zu äußern - im Sinne von Verbesserungen zu fordern. Man kann dies nur mit Ausübung seiner Stimme bewirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Yamiaka  08.10.2019, 22:20

Und diese Antwort hätte nen Stern verdient!

Natürlich das Smartphone. Diese Teile halten sowieso nicht länger als ein Jahr. Vielleicht sollten wir die Produktion und den Verkauf von solchen Smatphones generell überdenken. Auch aus ökologischen Gründen.

Abgesehen davon, wenn die Freiheit im Staate fehlt, dann auch die Möglichkeit die sozialen Netzwerke aufzurufen. In China gibt es kein Twitter, kein Google, kein Facebook oder Youtube. Dort wird alles staatlich überwacht, Kritiker im Netz verhaftet. Dort ist es nicht erlaubt zu fragen, ob man eine Diktatur sei - eine Frage, die hier gefühlt fast täglich gestellt wird. Solche Fragesteller landen direkt im Arbeitslager.

Smartphone

Wählen gehen ist erste Bürgerpflicht. Und wer nicht zur Wahl geht braucht sich am ende auch nicht über den Wahlausgang beschweren.

Keines von beiden, denn mit beidem würde ich ein Stück meiner Freiheit aufgeben. Und die aufzugeben, auch nur teilweise, kommt für mich überhaupt nicht in Betracht. Die Freiheit, frei wählen zu können und die Freiheit, sich aus allen Quellen wie dem Smartphone zu informieren, sind elementare Grundrechte. Gäbe ich das Smartphone auf, würde ich auch das Wahlrecht verlieren. Gäbe ich das Wahlrecht auf, wäre das Smartphone für mich nicht mehr von Nutzen.

Smartphone

Würde mein Smartphone behalten wollen, da ich bisher noch 15 bin und die Partein die zur Verfügung stehen nicht mein Wahlprogramm wiederspiegeln. Sie handeln gegen meine Interessen was sie somit für mich uninteressant macht. Und bevor ich ein Frustwähler werde lass ich es lieber bleiben oder mache meine eigene Partei auf.

LucyAverage  08.10.2019, 21:36

Warum stimmst du dann für die Abgabe des Smartphones ...

Leopold0304  08.10.2019, 21:37
@LucyAverage

Ich habe die Frage falsch verstanden. Ich dachte die Frage wäre so formuliert, was ich ehr behalten würde wollen. Sorry habe wohl zu schnell gelesen