Wie groß ist der Geschwindigkeits Unterschied zwischen 4G und 5G beim Smartphone?

5 Antworten

Bei 5G kommt es darauf an, ob im 2,4 Ghz Frequenzband oder im 5 GHz Frequenzband gesurft wird, letzteres ist am schnellsten. Bei mir ist der Unterschied von 5G zu 4G (+) etwa 3 mal so hoch im 5 GHz Band, im 2,4 GHz Band gibt es von 5G zu 4G+ nur einen geringen Unterschied. Bei nur 4G zu 5G ist der Unterschied auch etwa 2,5 bis 3 mal so hoch im 2,4 GHz Band . Es kommt natürlich auch auf die Örtlichkeit an, also je nach Netzausbau

Nur bei Speedtests. Ich habe auf keiner Website irgendeinen Unterschied gemerkt und auch noch in keiner App irgendwas bemerkt. Ich hab jetzt seit zwei Monaten 5G über die Telekom. Bei Speedtests mit 4G hatte ich häufig so um 40 bis 50 Megabits Download und 20-30 Megabits Upload. Mit 5G habe ich manchmal 180 Megabits Download und 60 Megabits Upload. Aber wie gesagt, nur bei Speedtests merke ich den Unterschied. Im normalen Arbeitsalltag nicht. Wann schiebe ich per 5G schon ein oder zwei Gigabytes irgendwo auf einen FTP-Server? Einmal im Jahr vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

die Geschwindigkeitsunterschiede sind tatsächlich recht groß, jedoch für die aller meisten Personen viel zu viel und absolut sinnfrei.

Mfg Jannick (L1nd)

Reddington98
Fragesteller

Also den Preis nicht wert meinst du(für die meisten Personen)...

Ich hätte es trotzdem gerne😅(aber ist mir zu teuer.. bin bei Magenta)

Reddington98
Fragesteller

Und wenn ich wo wohne wo das 5G netz nicht ausgebaut ist geht da das Internet trotzdem (bisschen) schneller?

JanMarcel01  27.03.2022, 18:26
@Reddington98

Da wo es kein 5G gibt, hast du maximal das, was es da gibt. und wie gesagt, 5G bringt dir überhaupt nichts. Außer du brauchst wirklich Austausch in Echtzeit (also alles unter 5ms)

Einen Unterschied merkst du bei Laden großer Datenmengen. Der Seitenaufbau zB von GF dauert mit 4 G 0,5 Sekunden, mit 5 G aber unter 0,01 Sekunden.

Du wirst selten so große Dateien hochladen dass du dort einen massiven Unterschied merkst im alltäglichen Gebrauch.

5g ist gut an großen öffentlichen Plätzen wenn sehr viele Leute in einer Funkzelle sind, sodas insgesamt mehr Leistung an diesem Platz der Verfügung steht und jeder einzelne Nutzer genug Bandbreite erhält.

In dünn besiedelten Gebieten mit wenig Menschen ist 4G genauso schnell wie 5g weil weniger Menschen in der gleichen Fläche sind.

Wenn die 5g Funkzelle überlaufen ist wegen z.b. einer großen Veranstaltung oder Versammlung dann ist 5g auch nicht grundsätzlich schneller als 4G.