Gibt es beim Datenverbrauch zwischen 4G und 5G einen Unterschied?

6 Antworten

4g ist lte je nachdem wie schnell es ist verbrauchst du mehr daten.

5g ist ein deutlich stabilere und schneller verbindung hier kannst mehr daten als bei lte verbrauch aber du hast ein besser verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schnellere Daten-Verbindung geht oft mit einem höheren Datenverbrauch einher, weil die "Wartezeit" des langsameren Netzes wegfällt und so im gleichen Zeitraum mehr konsumiert wird.

5G hat zudem einen größeren s. g. "Overhead" (also Daten, die zur Verwaltung der Verbindung benötigt werden). Auf der anderen Seite sind die Verbindungen bei 5G stabiler, wodurch weniger "defekte" Datenpakete nochmal neu geladen werden müssen.

Auch hier schlagen die "weissen Flecken" im 5G-Netz am meisten zu Buche. Verbidungsunterbrechungen weil man den Bereich der 5G-Versorgung verlässt bedeutet, dass eine 4G-Verbindung aufgebaut wird so dass teilgeladene 5G-Datenpakete verworfen und per 4G neu geladen werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du exakt das gleiche machst, ändert sich der Verbrauch nicht.

2 Megabyte Daten bleiben halt 2 Megabyte, egal wie schnell sie abgerufen oder hochgeladen werden.

LG

Nur wenn dich das Nutzungsverhalten ändert, weil man z. B. sagt: Ich habe jetzt schnelleres Internet, jetzt kann ich noch mehr Daten hin-und herschieben als vorher.

Machst du mehr oder weniger das gleiche wie vorher, ändert sich auch nichts am Datenverbrauch.

Nein, der Unterschied liegt höchstens in der Geschwindigkeit, aber auch das nicht immer.

Shell903
Fragesteller

Empfang?

HarryXXX  23.06.2023, 12:01
@Shell903

Wenn 5g regional angeboten wird und dein Gerät auch 5g empfangen kann, dann ist das möglich. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du mehr Geschwindigkeit hast.