Gibt es einen Unterschied zwischen 4g mit max. 50 mbits und 5g mit maximal 50 mbits?

4 Antworten

Ich habe einen 5G/50mbits Vertrag und ein 5G fähiges Handy, aber NIE 5G Empfang, weil es einfach keine Flächenabdeckung gibt. In Belgien oder Holland hatte ich schonmal 5G aber sonst nie.

Es lohnt sich also NICHT.

VG und frohes neues Jahr

5G verbraucht unnötig deutlich mehr Akku und zieht mehr Internet.

4G und LTE reicht völlig aus.

apfelbus  02.01.2024, 23:22

Zieht mehr Internet?

Moin012  02.01.2024, 23:27
@apfelbus

Natürlich. Ist doch logisch. Mit 5G hat man schnelleres Internet, und somit verbraucht man auch schneller sein Datenvolumen!

apfelbus  03.01.2024, 00:07
@Moin012

Was hat denn die Geschwindigkeit mit dem Volumen zu tun? Eine Webseite zu laden verbraucht doch nicht mehr Datenvolumen weil es schneller geht. Eine 100 MB Datei runterzuladen sind 100 MB, so oder so. Ausserdem ist es mitnichten so daß 5G grundsätzlich schneller ist als 4G. Jedenfalls nicht in De.

Der Unterschied daß 5G 3,- € / Monat mehr kostet und mehr Energie verbraucht, sprich der Akku wird schneller leer. 5G ist zumindest in De noch durchaus verzichtbar. Meins ist jedenfalls deaktiviert.

Gibt es einen Unterschied zwischen 4g mit max. 50 mbits und 5g mit maximal 50 mbits?

Ja, der verwende Funknetz-Standard.