Wieso habe ich nur VoLTE?
Hii ^^
Ich habe einen SIM-Vertrag bei Sim.de.
Heute kam bei mir eine "5G-Umstellung", also, dass ich 5G Netz bekomme.
Jedoch stehen jetzt oben in meiner Leiste zwei Netzzeichen: einmal 4G und einmal VoLTE.
Wieso steht da VoLTE? Ich dachte, VoLTE nutzt 4G Netz, aber ich sollte ja eigentlich das 5G Netz bekommen. Oder verstehe ich das gerade falsch? ;/ Und dazu: warum steht da noch 4G??
(Mein Handy ist 5G fähig, das ist nicht der Grund)
LG!
So sieht das aus
Nachricht
5 Antworten
Nur weil dein Smartphone dazu fähig ist, kannst nur das netz nutzen dass in deiner Gegend verfügbar ist...
Dein Telefon nutzt das stärkste Netz was es kreigen kann. Es sei denn in deinen Einstellungen kannst du ggf. etwas aktivieren - oder deaktivieren, was man eben manuell machen musst (Werkseinstellungen)
Dann guck mal ob du beim deinem Netzbetreiber jemanden rankrigst vom Support...
Schau mal unter Netzmodus, ob in deinem Gerät 5G Verbindungen auch freigeben sind. Teilweise sind die Geräte fest auf 4G und niedriger eingestellt. Am besten den Netzmodus auf automatisch inklusive 5G einstellen. Dann sucht sich das Handy immer das beste verfügbare Netz aus.
Wahrscheinlich gibt's in deiner Gegend noch kein 5G, deshalb hast du auch "nur" 4G. Das mit VoLTE ist normal, denn VoNR (über 5G) wird noch nicht genutzt, da heute eigentlich immernoch die Infrastruktur für 5G auf 4G basiert. Viele Grüße
Eben nicht. Ein Freund von mir hat auch sim.de und er hat 5G schon früher bekommen. Bei ihm geht 5G super, und wir leben in der gleichen Stadt bzw gehen in dieselbe Schule
Dann dauert das nur bisschen
Eben nicht. Weil Sim.de hat geschrieben, dass das bis 6:00 fertig ist
Es wird bei dir einfach noch kein 5G geben. Der Ausbau ist quasi noch nicht wirklich vorhanden
Eben nicht. Ein Freund von mir hat auch sim.de und er hat 5G schon früher bekommen. Bei ihm geht 5G super, und wir leben in der gleichen Stadt bzw gehen in dieselbe Schule