Wie schnell ist 5g in der Praxis im Vergleich zu 4g?

5 Antworten

Bei bestehender Infrastruktur wird man bestimmt nur kaum Unterschiede bemerken.

In Deutschland dürfte ein sehr großer Flaschenhals die Internetanbindung vom Mobilfunkmast sein. Der LTE Standard schafft bereits eine Bandbreite von über einem Gigabit/s. Eine entsprechendes Smartphone wird vorrausgesetzt.

Wie oft sieht man Geschwindigkeit von einem GBit/s? Gar nicht. Je nach Anbieter wird auch auf ca. 300 Mbit/s begrenzt. Andere günstigere Anbieter gegrenzen schon auf 50 MBit/s oder sogar 21,6 MBit/s.

Bei 5G setzen die Anbieter die Grenze eventuell etwas höher an, sodass höhere theoretische Geschwindigkeiten möglich sind. Da das 5G Netz wahrscheinlich nicht groß ausgelastet ist, hat man hier noch Vorteile. Am Ende hängen das 4G und 5G Netz an der gleichen Internetleitung des Mobilfunkmastes.

Wenn man sich ein besser ausgestattes Land anschaut, wird auch das 4G Netz mehr liefern. Dort sollten dann auch regelmäßig mehrere 100 MBit/s möglich sein und das auch auf mehreren Geräten gleichzeitig. Die 1,2 GBit/s von LTE sind nur theoretische Angaben und werden nur sehr selten erreicht, trotzdem dürften in der Praxis auch so 600 MBit/s möglich sein. 5G wird in den Regionen bestimmt noch mehr herausholen.

Bei den höheren LTE Geschwindigkeit wird immer ein passendes Gerät vorrausgesetzt. Vor allem die günstigeren LTE fähigen Smartphones schaffen von der Hardware nur 150 oder 300 MBit/s.

Sofern man eine ausreichende Bandbreite hat, würde ich Bandbreite als zweitrangig ansehen. Ein stabiles und gut ausgebautes Netz ist viel wichtiger.

Ich habe ein OnePlus 7T, welches "nur" 4G unterstützt. Mein Vertrag begrenzt auch auf maximal 50 MBit/s. Dafür ist er Vertrag günstig.

Speedtests über Mobilfunk mache ich nur selten. Sofern das Surfen oder auch Videos schauen möglich ist, ist alles gut für mich. Große Downloads will auch wegen dem Datenvolumen nicht machen. Eine sehr hohe Bandbreite ist daher auch nicht zwingend erforderlich.

5 G bringt über 1 GBit/s, 4 G (LTE) je nach Vertrag 500 MBit/s. Einen Unterschied am Smartphone merkst du bei normaler Nutzung nicht.

Kann man nicht sagen. Wo ich in der Schweiz war, hatte ich mitten in der Stadt eine Downloadrate von 50Mb. Mit 4G habe ich noch nie mehr als 6MB erreicht.

Hier gibt noch nichtmal 3 oder 4 G 🤣🤣

PlueschTiger  29.08.2021, 11:40

Bei uns wird inzwischen 3G sogar abgeschaltet.

DerBayer80  29.08.2021, 11:49
@PlueschTiger

Das ist mittlerweile fast überall abgeschaltet. Das war bei uns noch einigermaßen verfügbar. 4G ging noch nie. Im Umkreis von 16km ist ein 4G Empfang nur an vereinzelten stellen möglich. Seit der 3G Abschaltung hast du auf der Bundesstraße auf 18km Distanz keinerlei Handyempfang mehr. Reife Leistung

PlueschTiger  29.08.2021, 11:55
@DerBayer80

Deutschland halt, von einer Deutschen digitale weiße Flecken Karte zur nächsten. Und da preisen viele die Fähigkeiten und Intelligenz der Konzerne.

Eine Option wäre eine beschwere bei der Bundesnetzagentur und schildere das da so wie in deinem Kommentar.

DerBayer80  29.08.2021, 12:03
@PlueschTiger

Juckt hier keinen. Es gab schonmal von mehreren ganz offen Beschwerden bei der Netzagentur soweit der Telekom. Von beiden Seiten hieß es dann: wir bieten ja Internet mit 250.000er Leitungen an. Und zum telefonieren reicht die Basis Anbindung

PlueschTiger  29.08.2021, 12:10
@DerBayer80

Die Basisanbindung welche jedoch nicht existiert, zuminest nicht Flächendeckend, tolle logik von denen.

DerBayer80  29.08.2021, 12:11
@PlueschTiger

Edge geht ja. Das sehen sie als Basis an. Reicht ja um Mal telefonieren zu können. Wenn ich an der Süd/Ostecke vom Grundstück steh

Bei mir war es nicht wirklich schneller, als LTE