Kann ich mein Handy von 5G auf 4G stellen?

3 Antworten

Wenn du ein 5G fähiges Smartphone besitzt, aber keinen 5G Vertrag hast, oder 5G einfach nicht nutzen willst, dann kannst du natürlich einstellen, dass du lediglich im 4G/3G Netz unterwegs sein willst.

5G Handys sind aktuell noch extrem selten und extrem teuer, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du Eines hast.

Solltest du tatsächlich einer der wenigen sein, die Eines haben: Handys sind in der Regel abwärtskompatibel, da muss man nix "umstellen", die Dinger suchen das Netz, das verfügbar ist. Und das ist 5G auch noch längst nicht überall.

Ansonsten kannst du natürlich in den Einstellung dein Netz wählen.

Wie das genau geht, steht im Handbuch deines Gerätes.

Du kannst es normal komplett deaktivieren