Kann mir jemand einen guten Onlinekurs Richtung Astrophysik/Physik/Chemie/Astronomie empfehlen?

4 Antworten

Wenn du der englischen Sprache gut mächtig bist, dann kann ich nur edx.org empfehlen, dort bieten weltweite Top-Unis Onlinekurse an. Zu Astrophysik und angelehnten Bereichen findest du dort auch Angebote, diese sind aber natürlich auch auf einem entsprechend höheren Niveau.

Hier ein Link mit passendem Kursangebot: https://www.edx.org/xseries/astrophysics

Das Angebot ist komplett kostenlos, du kannst an allen Kursen ohne Verpflichtungen teilnehmen. Nur wenn du einen Kurs mit Zertifikat abschließen möchtest, musst du zeitgerecht die Aufgaben abschließen und eine Gebühr zahlen.

deepxpalexblue
Fragesteller

Wunderbar, danke! Das mit dem Englisch traue ich mir eigentlich zu, da ich an eine internationale Schule gehe und daher sowieso alle Fachausdrücke auf Englisch lerne. Eigentlich ist mir das also sogar lieber, da muss ich nicht die ganzen Fachwörter nochmal umlernen.

Für einen allgemeinen, populärwissenschaftlichen Überblick gibt's doch genug ansprechende Bücher. Da Du noch nicht das notwendige mathematische Rüstzeug haben dürftest, ist für Dich ein tieferer Einstieg eh noch nicht möglich. Bleib' doch erst mal bei Sagan und Hawkins...

JTKirk2000  30.11.2015, 07:18

Welcher Hawkins? Oder meinst Du Stephen Hawking?

JTKirk2000  30.11.2015, 14:06
@Bevarian

Das ist ein Filmcharakter. Der hat ja nun noch weniger mit Wissenschaft zu tun, als David R. Hawkins, aber vielleicht nur, weil Sam Hawkens eine fiktive Figur ist.

Bevarian  30.11.2015, 14:22
@JTKirk2000

Spaßbremse, Du - aber wenn es Dir soooo wichtig ist:

Ich entschuldige mich zutiefst für einen Flüchtigkeitsfehler bei der Namensschreibung und stelle mich sofort in die Ecke...   ;)))

deepxpalexblue
Fragesteller

Ja okay, hm.... Aber wie soll ich diese "entsprechenden Mathekenntnisse" denn jemals erlangen, wenn ich nicht anfange, sie zu lernen?

Bevarian  30.11.2015, 18:57
@deepxpalexblue

Das Grundrüstzeug wirst Du schon noch in der Schule in den höheren Jahrgängen mitbekommen!

Es gibt sehr viele aufschlussreiche und vor allem umfassende Werke zur Astrophysik. Wenn dir das Anliegen wichtig ist kannst du dir ja überlegen deine Eltern zu fragen dir ein solches Werk zu Weihnachten zu besorgen? Die besagten Werke kosten meistens zwischen 50 und 250 €. Global arbeiten gerade viele Universitäten daran Ihre Kurse Online konstenlos zur Verfügung zu stellen: Stichwort MOOCs (Massive Open Online Courses). Informier dich mal darüber.