Kann man zeitgleich Physik und Musik studieren und wie sieht es dann mit dem Arbeiten aus?

8 Antworten

Hallo Ruachchen,

realistisch betrachtet ist das Studium zweier derart arbeitsintensiver Fächer parallel mindestens extrem schwierig, wenn nicht unmöglich.

Physik ist ein sehr zeitaufwendiger Studiengang, weil die Arbeitsbelastung durch die Hausaufgaben und das mitlernen des Stoffes enorm ist.

Du darfst Dir ein Studium nicht so vorstellen, wie das Lernen in der Schule. In der Schule bereiten die Lehrer den Stoff für Euch auf und vermitteln ihn pädagogisch aufbereitet in mundgerechten Happen. Hausaufgaben dienen dann nur der Wiederholung des in der Schule Gelehrten.

An der Uni hält der Professor eine Vorlesung, in der die Grundlagen des Soffes durchgedrückt werden. 6 bis 10 Tafeln voller Formeln und Herleitung pro 90-Minuten-Vorlesung sind bestimmt nicht überdurchschnittlich schnell. Das eigentliche Lernen und Verstehen des Stoffes erfolgt in der Bibliothek oder mit einem Lehrbuch daheim.

Die Aufgaben dienen der Vertiefung und Anwendung. Sie gehen also weit über das Gehörte hinaus. Du erarbeitest Dir also in den Hausaufgaben die Vertiefung des Lehrstoffes selbst - und das kostet einfach massig Zeit. Es gibt Gründe, warum über die Hälfte der Physikstudenten unterwegs frustriert hinschmeißt.

Das ist auf dem Musikkonservatorium dasselbe: Du übst Dein Instrument. Niemand kann Dir beibringen, Deine Kunst zu perfektionieren - Du musst sie wie jedes "Handwerk" durch stundenlanges Üben selbst zur Perfektion führen. Auch hier gilt: Es gibt sehr gute Gründe, warum es weniger Stargeiger gibt als Studienanfänger am Musikkonservatorium.

Deswegen wirst Du kaum Institute finden, die überhaupt zu derart intensiven Studiengängen ein Nebenfach vom Vorlesungsplan so anbieten, dass es parallel zu studieren ist - und eben schon gar kein zweites derart zeitintensives. Man will Studienabbrüche halt auch nicht vorprogrammieren.

Vielleicht bist Du ja in beiden Fächern unglaublich begabt und könntest es packen. Ich kenn' Dich ja nicht. Sehr viel wahrscheinlicher ist es allerdings, dass Du es nur dann packen kannst, wenn Du vorher schnell eine Zeitmaschine erfindest.

Wenn ich Dir raten darf: Entscheide Dich und mach' das andere Fach zu einem lebenslangen Hobby.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
HansH41  15.03.2017, 11:44

"Sehr viel wahrscheinlicher ist es allerdings, dass Du es nur dann packen kannst, wenn Du vorher schnell eine Zeitmaschine erfindest."

Dazu müsste er aber auch zuerst Physik studieren.

Wenn an deiner Wunschuni sowas angeboten wird, kannst du das studieren. Ich hatte eine Kommilitonin, die Mathematik und Musik studiert hat. Es dauert halt dementsprechend lange, vor allem wenn du danach noch den Master dranhängen willst, was du ja musst, wenn du Astrophysik studieren willst. Soweit ich weiß, gibt's das ja nur als Master.

Kannst du es dir überhaupt leisten, so lange an der Uni rumzulungern?

Ruachchen
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Uni an die ich gehen möchte, kein Musikstudium anbietet, in meiner Stadt gibt es zwei grosse Unis die je nach Studierendenzahl auch gemeinsame Kurse anbieten.

Dazu gibt es noch ein Konservatorium und eine Hochschulen für Künste, beide bieten selbstredend keine Naturwissenschaften an.

wird wohl auf eine Entscheidung zwischen zwei Wegen hinaus gehen. :-(

Drainage  14.03.2017, 20:01
@Ruachchen

Klar, sowas gibt's nicht überall. Da müsstest du entweder umziehen oder falls die Hochschulen oft zusammenarbeiten, einfach mal an den verantwortlichen Stellen nachfragen, ob man sowas für dich anbieten könnte.

Eine Entscheidung für einen der beiden Wege halte ich sowieso für sinnvoller. In einem Beruf wirst du beides eh nicht kombinieren können. Die meisten Menschen müssen Beruf und Hobby halt früher oder später trennen.

TheStone  15.03.2017, 17:28
@Drainage

"Ich hatte eine Kommilitonin, die Mathematik und Musik studiert hat." Gleichzeitig? Das muss dann aber auf Lehramt gewesen sein.

Das Studium der Physik ist ein mehrjähriger Ganztagsberuf. Als Nebenfach kommen nur andere naturwissenschaftliche Fächer in Frage, z.B. physikalische Chemie. Geige garantiert nicht.

Geige ist ein Instrument, das enormen Übungsfleiß erfordert. Du musst täglich üben - und nicht nur 10 Minuten.

Beides zusammen als Beruf kann ich mir nicht vorstellen. Studiere lieber Physik - schon aus ökonomischen Erwägungen und spiele in deiner Freizeit und zur Muße Geige.

Du könntest Physik und Musik auf Lehramt studieren, dann ginge es gleichzeitig. Der Lehrerberuf selbst ist für einen Autisten aber wahrscheinlich schwierig. Du könntest vielleicht in diesem Studium herausfinden, was Dich mehr interessiert, und Dich dann auf das eine spezialisieren.

Astronomie und/oder Kosmologie

Das ist dasselbe. Das Erste ist der US-Begriff und das Zweite ist der SU-Begriff.

Allerdings waren viele große Physiker auch gute Musikanten – interessanterweise oft mit der Geige (Einstein, Newton, etc.).

Musik fördert die Kreativität, welche in der Physik ebenfalls benötigt wird. Das wirst Du auch noch selbst feststellen.

Aber gerade als Autist solltest Du überhaupt keine fachlichen Probleme haben. Wenn Du Dich auf eine Sache fixierst, wirst Du automatisch darin richtig gut – besser als die meisten anderen Menschen, welche allerlei Ablenkungen im Kopf haben.

Es gibt einige autistische Profi-Musiker. Die können zwar mit den Menschen immer noch nicht so viel anfangen, doch sie werden gerade wegen ihrer fachlichen Fähigkeiten sehr geschätzt. Das Handycap ist nur, dass man die ganzen Prozeduren mit Konzerten, Garderobe, Applaus und Lob-Reden ertragen muss ;-)

Du kannst aber auch 2 Sachen gleichzeitig machen – eben wie z.B. Einstein. Physik und Geige sind da absolut keine Dinge, die sich gegenseitig konkurrieren. Ob Du Dich nun irgendwann auf das eine oder das andere Gebiet festlegen wirst und das jeweils Andere nur als Hilfsmittel nutzt, wird sich irgend wann von alleine heraus kristallisieren.

Wenn Dir beides so gut gefällt, dann studiere auch beides. Wenn Du es willst, geht es.

Ruachchen
Fragesteller

Im ersten Abschnitt muss ich dir etwas widersprechen, kann sein dass du recht hast, und beides eine Bezeichnung für den selben Studiengang ist. Aber die Worte to astron (altGr Stern) und ho kosmos (altGr. Schmuck, Ordnung) bezeichnen in ihrer Wurzel nicht das selbe.

Für den Rest danke ich dir, das macht mir Mut :-) Kannst du mir eventuell auch ein paar Namen nennen bei den autistischen Profimusikern? Ich fand leider bei meiner kurzen Googlesuche keinen

MarkusGenervt  14.03.2017, 20:22
@Ruachchen

Aber die Worte to astron (altGr Stern) und ho kosmos (altGr. Schmuck, Ordnung) bezeichnen in ihrer Wurzel nicht das selbe.

Das ist richtig, aber Du darfst dabei nicht vergessen, dass diese Begrifflichkeiten von "normalen" Menschen in die Welt gesetzt wurden, denen solche Feinheiten meistens entgehen. Bei denen hängen Wortschöpfungen meistens auch von einer augenblicklichen Stimmung ab. Schau mal bloß auf die ganzen lateinischen Tierbezeichnungen. Die haben meist aber auch gar nichts mit der rassespezifischen Merkmalen zu tun.

Leider kann ich Dir gerade nichts mehr zu den Profi-Musikern sagen. Ich habe gelegentlich Berichte darüber in TV-Magazinen auf arte, 3sat (nano) oder zdf_neo gesehen. Allerdings war das vereinzelt und über Jahrzehnte hinweg verteilt. Ich meine, dass so etwas in den USA und Israel schon häufiger gefördert wurde. Aber nach Pop-Musikern brauchst Du wohl eher nicht suchen. Alle Berichte gingen über klassische Musik mit Geige, Cello oder Klavier.

Vielleicht sind das Stichworte, mit denen Du weiter recherchieren kannst. Sonst schreib doch mal einfach die Redaktionen dieser Sender an. Bei denen wird irgend jemand sicherlich Bescheid wissen.

LordWestback  14.03.2017, 21:00
@Ruachchen

Kosmologie und Astronomie bedeuten nicht das Gleiche. Die Kosmologie ist nur ein Teilgebiet der Astronomie/Astrophysik, bei diesem geht es um die Entstehung und die Entwicklung von den Strukturen im Kosmos oder eben vom Kosmos selbst. Astronomie hingegen bezeichnet man meistens eher als den Zweig der die Sterne nur beobachtet und weniger Theorien aufstellt wieso sie sich so verhalten. Sprich Astronomie bezeichnet eher, dass was schon viele Wissenschaftler vor dem 20. Jahrhundert gemacht haben die genaue Beobachtung und Klassifizierung von Sternen oder anderen Himmelskörpern (so oder zumindest in der Art meinte es zumindest mein Professor). Wobei angemerkt werden muss, dass Astronomie wahrscheinlich kein eigenes Fach bei dir seien würde sondern die Grundprinzipien in den Astrophysik Vorlesungen gelehrt werden würden. Also so was wie geeignete Koordinatensysteme, Abstandsbestimmung über Sternstromparalaxe, die Scheinbare Helligkeit von Sternen etc…

 Kosmologie gibt es prinzipiell übrigens auch so auf jeden Fall als einzelnes Fach, da ich dieses als Wahlpflichtfach belegen kann, neben Astrophysik/Astronomie ^^

TheStone  15.03.2017, 17:29
@LordWestback

"Du kannst aber auch 2 Sachen gleichzeitig machen – eben wie z.B. Einstein. Physik und Geige sind da absolut keine Dinge, die sich gegenseitig konkurrieren." Wäre mir neu, dass Einstein professioneller Violonist mit Ausbildung am Konservatorium war.