Arbeitsspeicher installieren?

6 Antworten

Arbeitsspeicher ist kein Programm, sondern Hardware, die auf deinem Mainboard verbaut ist. Du kannst also einen Speicherriegel mit 8 GB kaufen und ihn neben dem schon vorhandenen in den Slot einsetzen, sofern er frei ist.

Pray4Harambe
Fragesteller

Aber die Festplatte (hab noch Platz) kann ich nicht nehmen?

Alenobyl  26.08.2023, 10:12
@Pray4Harambe

Der Arbeitsspeicher ist flüchtiger Flash-Speicher, der hat mit deiner Festplatte nichts zutun (außer bei Swap). Wenn du zu wenig RAM (Arbeitsspeicher) hast, musst du einen weiteren Riegel kaufen oder den bestehenden Riegel ersetzen, je nachdem wie viele RAM-Slots dein Laptop hat.

kevin1905  26.08.2023, 10:14
@Pray4Harambe

Festplatte ist kein Hauptspeicher (RAM).

Du kannst höchstens im Betriebssystem die Größe der Auslagerungsdatei ändern und damit quasi virtuellen Arbeitsspeicher erzeugen.

Aber selbst moderen M.2 SSDs sind nicht so schnell wie ein Arbeitsspeicher.

Das ist Hardware. Das kann man nicht runter laden, den muss man kaufen udn einbauen.

RareDevil  26.08.2023, 10:20

Entgegen aller guten Ratschläge, den RAM selbst zu tauschen, kann ggf der Gang zu einem Fachgeschäft empfohlen sein. Der RAM muss zum Board und Prozessor passen, ggf muss das halbe Notebook zerlegt werden, da man nicht bei jedem Notebook einfach an die RAM-Riegel kommt. Es gibt sogar Notebooks, die haben den aufgelötet und dieser ist nicht tauschbar...

Oder Du beschäftigst Dich ganz in Ruhe und ohne Hast erst einmal mit den Grundlagen dazu. Videos schauen, wie man RAM bei div Modellen tauscht, machst Dich mit den Grundlagen vertraut, was die Angaben auf dem RAM bedeuten ect....

Ram ist Hardware & daher nicht downloadbar. Hier hilft nur einen weiteren 8GB Riegel zu verbauen. Falls das überhaupt geht & der Ram nicht gar gelötet ist. Dann kannst du da nichts aufrüsten!

Sry wenn ich das noch anmerken muss aber: Wenn das Spiel 16GB Ram verlangt, wird es auch eine halbwegs brauchbare Grafikkarte (Keine Intel HD oder AMD Vega) benötigen um flüssig zu laufen. Und wenn dein Laptop nur mit 8GB Ram ausgeliefert wurde bezweifle ich das dein Notebook eine entsprechende Grafikkarte hat.

Das heißt selbst wenn du den Ram auf 16GB aufrüsten solltest, wird dann wohl die Graka deines Notebooks schlicht zu langsam sein um das Spiel spielen zu können.

Kenshin663  26.08.2023, 16:49
Und wenn dein Laptop nur mit 8GB Ram ausgeliefert wurde bezweifle ich das dein Notebook eine entsprechende Grafikkarte hat.

Zumindest da muss ich dir leider eine Korrektur aufdrücken. Es werden sogar sehr viele Geräte (aus dem unterem Segment, also so 1200€) mit nur 8GB ausgeliefert. Und teilweise sind sich die Hersteller sogar zu fein die teuren Dinger ordentlich zu bestücken.

slygen  26.08.2023, 17:06
@Kenshin663

Mittlerweile eher selten. Ja solch lächerliche Dinger gibt es noch immer, aber bei weitem nicht sooft wie noch ca 3-4 Jahren. Und wenn sein Gerät von vor 3-4 Jahren stammt & nicht zumindest zur Mittelklasse gezählt hat kann er es mit dem spielen von Games welche 16GB Ram VORRAUSSETZEN eh vergessen, es sei denn er ist mit niedrigsten Settings oder 20 FPS zufrieden.

Und was die ordentliche Bestückung angeht, das ist leider wahr & nennt sich bei denen Marketing. Nicht umsonst sind Laptops mittlerweile so beschissen verbaut (Dünnstes Plastik was abbricht sobald man es schief ansieht, exotische Schrauben, verlötete CPU, GPU & teils auch Ram, fest verbauter Akku etc). Damit du, wenn mal iwas nicht passt (Leistung oder Defekt) dir gleich ein komplett neues Teil kaufst, anstatt z.B den Akku zu wechseln welcher gerade mal 30-50€ kosten würde.

Arbeitsspeicher sind keine Software, die man sich herunterladen kann, sondern sind Speicherriegel, die Du in Deinen PC einsetzt.

Bild zum Beitrag

Der Einbau ist kinderleicht.

 - (Computer, PC, Windows)
Pray4Harambe
Fragesteller

Die passen so auch in einem Laptop?

Alenobyl  26.08.2023, 10:14
@Pray4Harambe

Nein, das Bild galt wohl der Veranschaulichung und zeigt den Formfaktor für Desktop-Mainboards. Der Formfaktor, den du suchst nennt sich „SO-DIMM“ und ist für kleinere Platinen gedacht (z.B. Laptop und Mini-PCs).

Alenobyl  26.08.2023, 10:17
@Pray4Harambe

Schau vorher nach, welche Taktraten deine CPU schafft oder falls die Schächte benachbart sind, mach den Laptop aus und nimm dir den Riegel raus. Dort sollte dann die Taktrate in MHz angegeben sein. Danach kannst du dich orientieren.

Ich denke nicht das du für ein Spiel 16GB Arbeitsspeicher brauchst

ein Arbeitsspeicher kann man nicht runterladen das musst du in dem Laptop einbauen