16GB Arbeitsspeicher installiert aber es wird 4gb erkannt warum?

7 Antworten

Nicht normal, was ist dem mit dem anderen 12 gb ? Ich würde einfach mal alle anderen ausbauen und nur mit einem starten und gucken wie belegt die sind.

Hallo,

da benutzt Du offenbar das Win10, 32 Bit.

Das unterstützt nur max. 4 GB!

Erst ein 64 Bit-System, das aber eine komplett neue Installation erfordert, unterstützt bis 128 GB.

Es gibt aber einen Trick, wie Du auch mit dem 32 Bit-System mehr als 4 GB nutzen kannst:

http://praxistipps.chip.de/windows-32-bit-mehr-als-4-gb-ram-nutzen_96808

Grüße aus Leipzig

filder
Fragesteller

Ich habe aber 64Bit

Sigpi  19.11.2017, 14:02

Er hat doch geschrieben, dass zuerst 12GB verwendet wurden......

AlterLeipziger  19.11.2017, 14:03
@Sigpi

Ich hatte verstanden, dass der RAM komplett im BIOS angezeigt wird aber im System nicht - sorry.

Ist dein CPU eine 32bit architektur weil da kann man nur 4gb RAM addressieren. Du kannst zwar so viel einbauen wie du willst aber es werden immer nur 4GB erkannt

filder
Fragesteller

Aber das war nicht so es hat immer 16gb erkannt

Sp4ghett1C0de  19.11.2017, 14:04
@filder

Also das Betriebssystem Resaviert sich einen teil des Arbeitsspeichers vielleicht ist das ein Virus. Hast du win 10 64bit oder 32bit wenn du 32bit hast würde das einiges erklären

Versuche mal die Riegel nach und nach einzustecken. Evtl. sind nicht allle kaputt und die Art wie du sie kombinierst ist entscheidend. NAch dem was du schreibst , hast du mindestens 4x4GB?

filder
Fragesteller

ja habe ich

Beim reinstecken hat es dir durch statische Aufladung wohl ein paar RAM-Bauteile zerschossen

Sp4ghett1C0de  19.11.2017, 14:01

Dürfte und kann eigentlich nicht passieren

Sigpi  19.11.2017, 14:03
@Sp4ghett1C0de

Doch kann sehr wohl passieren. Deswegen darf man sowas nur an geerdeten Arbeitsplätzen machen.....

Sp4ghett1C0de  19.11.2017, 14:05
@Sigpi

Ich hab schon soviele pcs zusammen gebaut und selbst bei mir in der Firma erden wir uns nicht und da ist noch nie sowas vorgekommen. Und mir ist auch so ein Vorfall nicht bekannt

Sigpi  19.11.2017, 14:21
@Sp4ghett1C0de

Das viele keine geerdenten Arbeitsplätze haben und nicht verwenden ist mir klar. Ich meinte nur, dass dies eigentlich erforderlich ist..... Ich bin aber nur Elektroniker.... als was weiss ich schon :)