Wieso startet mein PC nach RAM Einbau nicht mehr?

Bluescreen - (Computer, Technik, PC)

7 Antworten

Es sieht so aus, daß Du falsche, nicht zum Board passende RAM-Module gekauft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Es müsste eigentlich funktionieren, da ich die selben nochmals gekauft habe.

@Pierruno

Dann müsste jeder Riegel zumindest einzeln funktionieren. Zum testen hast Du auch jeweils immer nur einen der beiden neuen Riegel eingesetzt - als einziges Modul?

Ja. Ich versuche es trotzdem morgen nochmals. Danke 🙂

Hallo,

verstehe ich das Richtig: keiner der RAM-Riegel funktioniert mehr, auch die die vorher drin waren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja aber der PC funktioniert wieder. Danke für die Hilfe 🔥

Läuft der Rechner denn mit den alten Riegeln wenn du sie so wie vorher reinsteckst?

Nein leider nicht 😐

@Pierruno

Hmm. Du hast ja gesagt das nach dem Einbau auch nur 16GB angezeigt wurden und er dann abgeschmiert ist. Klingt für mich danach als wenn du den RAM nicht richtig reingesteckt hast kann das sein? Also nicht falsch rum oder so sondern nicht richtig in den Schlitz bis sie eingerastet sind?

Habe ich mir auch schon gedacht. Jedoch habe ich das nochmals geprüft und es müsste alles korrekt eingesteckt sein 😬

Besten Dank für die Hilfe. Der PC funktioniert wieder 🔥

Bevor in einem Windows 10 Rechner neue RAM Bausteine eingebaut werden, muss sichergestellt sein, daß er auch wirklich heruntergefahren ist und nicht im Hybrid Sleep Mode ist. Sonst passiert genau das, was dir passiert ist.

Schalte erst das Fast Boot aus, fahr den Rechner richtig runter und dann...

...kannst du den RAM einbauen.

https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

Besten Dank. Jedoch habe ich das
PC Kabel sogar aus der Steckdose gezogen. Den Fast Boot habe ich nicht ausgeschaltet. Jetzt bekomme ich kein Bild mehr.

@Pierruno

Das mit dem Sleep Mode hat nichts damit zu tun, daß der Rechner tatsächlich stromlos ist.

Fast boot bedeutet:

Windows fährt nicht runter sondern:

stoppt alle Prozesse und speichert den Inhalt des gesamten RAM in eine Datei auf der Festplatte, dann versetzt es den Prozessor in einen deep sleep mode und deaktiviert das Netzteil bis auf die 5V USB Notstromversorgung.

Beim Wiedereinschalten wird der Prozessor wieder aufgeweckt, Windows lädt den RAM aus der Datei zurück und setzt seine Arbeit an der Stelle fort, an der ausgeschalten wurde.

Dadurch wird die boot Zeit drastisch verkürzt.

Wenn in diesem ausgeschalteten Zustand an der RAM Konfiguration was geändert wird, dann passt das Speicherabbild aus der besagten Datei nicht mehr zum RAM. Windows lädt sie zwar hinein, aber bei der nächsten Speicheranforderung, die über die bisherige Obergrenze hinausgeht, kackt der Speicher- Manager ab, weil er die Änderung der Speicherkonfiguration sozusagen nicht mitgekriegt hat.

Das ist bei dir passiert.

Besten Dank für die Hilfe. Der PC funktioniert wieder 🔥

Der Computer habe ich von der Steckdose entfernt

Sind alle ram baisteine von der selben marke ?

unterstützt das mainboard 32 gb ram?

Hast du dich geerdet(heizung oder erdungsleitung angegriffen bevor du ihn eingebaut hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Ich benutze die G. Skill Ripjaw V. Bei den 2 Riegel welche ich als erstes gekauft habe steht 2133 Mhz und bei den neuen 2400 Mhz. Sonst ist alles gleich.
Das Mainboard unterstützt 32GB Ram, da ich jemand kenne der genau das selbe hat.
Die Heizung habe ich eigentlich angefasst 🤔

Hast du dich geerdet....

Das war auch mein erster Gedanke ;)

...oder einfach mal mit einem feuchten Tuch über die Hände reiben, das es keine "trockene Haut"-Statik gibt...

ach...das machen doch die Bastler heute nicht mehr...

Vielleicht sind du untereinander nicht kompatibel weil der eine mehr und die anderen mehr Mhz habe ist mir auch schon mal passiert

Kann sein. Jedoch funktioniert es mit den alten Rams auch nicht mehr 😬

Besten Dank für die Hilfe. Der PC funktioniert wieder 🔥