Arbeitsspeicher nachrüsten für MSI Motherboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

16GB reichen vollkommen.

Da das Kit unerträglich langsam ist, würde ich es gegen ein Dual-Kit tauschen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

lassekrasse
Fragesteller

Alles klar auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :) Und das Kit in deinem Link ist zu 100% kompatibel mit meinem Mainboard?

lassekrasse
Fragesteller
@ghfacf

ok dann bestell ich direkt das aus deinem Link. Kann ich meinen 8GB RAM trotzdem zusätzlich nutzen oder würde er das ganze verlangsamen?

lassekrasse
Fragesteller
@ghfacf

ok perfekt gebraucht verkaufen krieg ich dafür aber wahrscheinlich nix mehr oder? :D ungefähr 3 Jahre alt

ghfacf  13.09.2019, 20:37
@lassekrasse

15€ vlt

Das Problem ist ja nicht das Alter :D Das will einfach keiner kaufen weil zu langsam

TechnicGuru  13.09.2019, 20:39
@lassekrasse

Dann würde der schnelle 3000er RAM nur mit 2133Mhz laufen, da immer der langsamste Takt genommen wird.
Verkaufe es oder lasse es als Ersatz.

Kompatibel sollte sein.

Am besten kaufst du GENAU den gleichen. Wenn das aber mehr als 40€ kostet kannst du gleich ein neues und schnelleres Kit kaufen.

16GB reichen auf jeden Fall.

Man nimmt auch eigentlich entweder 16 oder 32, nicht 24

verreisterNutzer  13.09.2019, 20:21

Ist doch egal, ob er 24 oder was auch immer hat. Mein Kollege hat auch 48 lol

Hallo,

Welchen RAM / von wo kaufe ich am besten? Was ist kompatibel?

Am besten kaufst du genau den gleichen RAM nochmal. Dann passt garantiert alles zusammen. Ansonsten sollten der Takt und die Latenz übereinstimmen.

Meint ihr es reicht auf 16GB RAM aufzurüsten um aktuelle Games flüssig drauf zu zocken wie zB das kommende COD oder sollte ich sicherheitshalber direkt auf 24GB gehen? (Die paar Euro mehr würde ich dann ausgeben wenn es Sinn macht)

16 GB RAM reichen locker aus für alle aktuellen Games.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also an deiner Stelle würde ich den RAM, den du momentan hast, nochmal kaufen (sieht einfach besser aus, muss nicht sein). Das wichtigste ist, dass es DDR4 RAM ist.

Taktrate sollte gleich oder höher sein, als dein jetziger RAM.

16 GB reichen, ist jedoch nicht ganz zukunftssicher. Wenn du sagst, dass du die PAAR Euro (scheinen daher nicht viel zu sein) ausgeben würdest, dann tuh dies auch.

Die meisten Mainboards haben 4 RAM Slots (kommt auf den Sockel drauf an), dann musst du halt gucken, dass du noch genügend Slots frei hast. Meistens werden 2 RAM Riegel als 1 Produkt verkauft.

ghfacf  13.09.2019, 20:21

Dann sollte er die paar Euro lieber in schnellen RAM investieren.