Reichen 8GB Ram MacBook Air 2020?

4 Antworten

Guten Abend!

Das RAM-Management bei Apples MacBooks ist ziemlich gut in Verbindung mit den eigenen Chips der M-Serie und macOS. Die 8GB RAM werden Sie somit nicht wirklich stören!

Ausnahme: Sie nutzen wirklich anspruchsvolle Anwendungen wie Adobe Premiere, Final Cut, Photoshop oder sonstige Programme im Professionalisierungsbereich. Da könnten die 8GB RAM wirklich knapp werden. Hier wären 16GB RAM sinnvoller!

Mein Rat: Wenn Sie für die Zukunft gut ausgerüstet sein möchten, bereit sind mehr Geld zu zahlen und in Zukunft nicht nur Office Programme, sondern auch mit anspruchsvollen Anwendungen in Berührungen kommen, nehmen Sie das MacBook mit 16GB RAM. Andernfalls werden Sie mit 8GB RAM gut zurecht kommen und das auch in den nächsten Jahren!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

du kannst getrost 8GB nehmen. Die Apple Silicon Chips können sehr gut mit dem Speicher umgehen und die SSD ist sehr schnell, sodass du beim Auslagern kaum einen Unterschied merkst.

Auf YouTube haben welche getestet, welchen unterschied 16GB RAM machen. Es kam raus: sogut wie keiner. Lediglich bei 8K Videoschnitt oder bei Softwareentwicklung gab es kleine unterschiede.

Ich habe auch einen M1 mit 8GB, der ist wahnsinnig schnell und hatte nie das Gefühl, dass irgendwas zu langsam ist.

Durch mehr RAM Ruckelt ein Computer nicht weniger.

8 GB sind für Office Anwendungen voll und ganz ausreichend meiner Meinung nach. Im Bereich Gaming wäre es die Untergrenze.

Magicdreamer
Fragesteller

Und in Bezug auf die technische Entwicklung? 8gb sind ja heute schon minimal Anforderung meistens. Ich kenne mich halt leider nicht damit aus und kann nicht einschätzen, wie es langfristig aussieht.

Klar, mit 4gb geht es auch noch klar, aber eben mit wenig nerven und viel Zeit.

Habe ein Air 2020 mit 16GB also wenn du Docker machen willst sind 16GB Minimum, da er ziemlich Arbeitsspeicher frisst, für einfache Sachen reicht 8GB