MacBook Pro 13". 8 oder 16gb Ram (Arbeitsspeicher)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß kann ich sagen (habe das 13’ allerdings mit Touch bar, 8gb RAM), dass diese problemlos ausreichen, um sehr anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen und nahezu 20 Programme gleichzeitig zu öffnen und laufen zu lassen.

Ich kann einen 4K Film in FCPX rendern und parallel 7 Programme offen haben, darunter Motion 5 und da in Echtzeit ebenfalls rendern und vll läuft im Hintergrund noch der Browser und noch diverse Sachen, 0 Verzögerung.

8GB RAM sind bei einem Mac netto gesehen wesentlich mehr als bei einem Windows PC.

Trotzdem lässt sich selbstverständlich nochmal ein deutlicher Unterschied zu 16 feststellen.

Sprich, 8 reichen völlig aus auch für anspruchsvolle Aufgaben, aber 16 sind natürlich noch besser. Heißt, du solltest dir jz einfach überlegen ob du bereit bist diesen (man muss echt sagen) unverschämten Aufpreis für mehr RAM zu blechen.... notwendig ist es keinesfalls!

Du solltest aber vll stattdessen überlegen, das Geld lieber in ein Touch bar Modell zu investieren. Nicht wegen der Touch bar, sondern wegen dem besseren Prozessor. Der ist doch bei längeren Render Aufgaben wesentlich ausdauernder und definitiv relevanter als der RAM Speicher.

Denn zwischen den beiden Modellen merkt man doch einen Leistungsunterschied, der allerdings eben mehr auf Prozessor und Graphikkarte zurückzuführen ist !

Ebenso hättest du 4 Anschlüsse statt zwei und als Bonus eben noch die (relativ unnötige Touch bar) und Fingerabdrucksensor.

Also falls du das Geld hast, dann investiere es auf JEDEN Fall lieber in ein Touch bar gerät wegen deutlich besserem Prozessor, anstatt mehr RAM, das kommt dir zu gute :)

Banane5599
Fragesteller

Also würdest du im Nach hinein auch bei dem 13" mit Touchbar und 8gb Ram bleiben?

Banane5599
Fragesteller

.?

Banane5599
Fragesteller

O.K Danke

Ich würde 16 gb nehmen, da sich MacBooks nicht so leicht aufrüsten lassen und mit 16 gb sicher steht, dass er auch in Zukunft noch genug Performance hat und somit länger hält.