Auf jeden fall 16 GB.

4GB sind die Mindestanforderung so wie ich das lese.

16GB werden empfohlen, wenn du viele Plugins etc. verwendest.

Akihiko98
Fragesteller

findest du eine usb externe festplatte 2tb(60€) + 8gb wäre auch eine gute variante?

Luki55228  29.11.2022, 14:12
@Akihiko98

Was hat das dann noch mit dem RAM zu tun? Das hilft dem RAM ja nicht, wenns auf ner externen Festplatte läuft.

Ich würde die Variante mit 16 GB nehmen. Besser so, als später aufzurüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Akihiko98
Fragesteller

findest du eine usb externe festplatte 2tb(60€) + 8gb wäre auch eine gute variante?

Reicht locker aus. Trotzdem würde ich empfehlen, die 16 GB zu nehmen.