Macbook Pro M2 2022. Reichen 8 GB RAM für Musikproduktionen?

2 Antworten

Zwar einen Monat zu spät, aber hier meine Erfahrung.

Ich nutze aktuell einen Mac Mini M1 mit 16GB RAM für Musikproduktionen mit Minimum 40 Spuren pro Projekt. Dabei kommen sowohl Sampler- als auch Synthi Spuren zum Einsatz.

Ich empfehle dir ganz klar 16GB RAM in deinem Mac zu konfigurieren. 8GB sind in der Musikproduktion nicht mehr zeitgemäß für einen flüssigen Workflow. Erst recht wenn noch andere Programme parallel laufen. Ich nutze Logic allerdings auch etwas professineller. Die Apple Silicon Geräte unterstützen zwar die Memory Swap Funktion (d.h. dass RAM Speicher auf die SSD ausgelagert wird), allerdings macht es sich in der Leistung trotzdem negativ bemerkbar wenn der RAM ans Limit kommt.

Der ganz klare Preis-Leistungs Sieger ist für mich auch nach wie vor noch das 13" MacBook Air M1 wenn du mobil sein willst. Natürlich hat das 2021er 14" Pro nochmal ein ganzes Stück mehr Dampf (Auch das war bei mir schon im Einsatz), ist aber für reine Musikproduktion nicht erforderlich. Die 8-Core CPU des M1 reicht hier in den allermeisten Fällen aus. Konfiguriere dir das MacBook aber auf jeden Fall mit 16GB, die wirst du auf lange Sicht brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8 GB würde ich auch beim M1 wirklich nur für Standardaufgaben (Office, Surfen empfehlen). 16 GB sollten es für Mehr schon sein.

Das MBP M2 ist aber ein total schlechter Deal im Vergleich zum

  • MBP 13“ M1, weil teurer und wenig mehrwert
  • zum MBA M1, weil deutlich teurer und wenig Mehrwert
  • zum MBA M2, weil es teurer, aber schlechter ausgestattet ist
  • und vor allem zum 14“ MBP mit M1 Pro, weil es viel viel schwächer und deutlich schlechter ausgestattet ist, dafür aber im freien Handel gerade mal 150-200€ billiger ist. Ich rede von 16/512 GB.

An Deiner Stelle würde ich das MBP 14“ mit M1 Pro in der Basisversion (16/512 GB) kaufen. Deutlich mehr Wumms als das M2, außerdem viel besseres Display, bessere Kühlung und mehr Ports. Derzeit im freien Handel kaum teurer als das MBP 13“ M2.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an
Linavwk  05.10.2022, 09:44

@wenighilfreich wenn man kein MBP14 oder 16 möchte söllte man dann lieber das MBA 2 nehmen oder das MBP13?