MacBook Air m2 Standard Modell?

4 Antworten

Es gibt viele Leute die professionell Musik auf sehr alten Intel Macs gemacht haben und das hat auch irgendwie funktioniert. Die neuen Apple Silicon Macs sind da überhaupt kein Vergleich mehr. Im aller schlimmsten Fall ist es halt etwas langsamer, weil der RAM ausgelagert werden muss, aber das rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Wenn man an dem MacBook Air M2 noch etwas konfiguriert, ist man sofort in der MacBook Pro 14" Preisklasse und da bekommt man direkt wesentlich mehr für sein Geld, von daher macht es auch aus dieser Sicht keinen Sinn dieses Gerät aufzurüsten.

Wenn du das als Hobby betreibst, reichen die 8 GB RAM sicherlich locker aus. Das Speichermanagement der M1/M2-SoCs ist hier sehr effizient. Willst du damit auch Geld verdienen, würde ich den Aufpreis für 16 GB in Erwägung ziehen.

Du solltest aber darauf achten, dass du die aktuellste Version nutzt, die für Apple Silicon optimiert ist:

https://support.image-line.com/action/knowledgebase/?ans=668

Hängt wohl laut FAQ auch von den verwendeten Plugins ab, die noch nicht alle optimiert wurden. Wenn FL Studio unter Rosetta läuft, ist es etwas langsamer und wird mehr Speicher benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Also Apples RAM Management ist schon gut. 8GB dürften für den Alltag ausreichen, auch für FL Studio. Hier ein Video dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ich würde ebenfalls die 16gb nehmen.

Oder villeicht grad ein Macbook Pro M1.

Trippy21
Fragesteller

Aber warum heißt das das die mir 8gb RAM langsame ist für fl

Anonym9000703  01.02.2023, 09:34
@Trippy21

Es könnte ausreichen aber mit 16gb RAM bist du einfach flüssiger und länger unterwegs. Da lohnt sich die investition schon.

Trippy21
Fragesteller
@Anonym9000703

alao reicht es nur ein Upgrade für16 gm RAM zu machen oder soll ich auch eine 512gb ssd rein machen oder macht die ssd kein Unterschied zum RAM?