Wie viel Arbeitsspeicher und Speicherplatz brauche ich an einem MacBook?

5 Antworten

Ähm, du wirfst hier einige Dinge durcheinander. Den Festspeicher gibt es in 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB (=1000 GB) und 2 TB. Hierauf legst du Daten wie Bilder und Videos und installierte Programme ab. Beim Arbeitsspeicher gibt es 8 oder 16 GB zur Auswahl. Im Arbeitsspeicher werden Dinge zwischengespeichert. Je mehr Arbeitspeicher du hast, desto mehr Dinge kann man gleichzeitig öffnen bzw. Der Rechner kommt besser beim Bearbeiten von großen Dateien zurecht.

Wie viel Speicher und RAM du brauchst, kann ich dir natürlich nicht sagen. Wenn du nicht viele Daten speichern musst und nur im Web surfst, reichen 256 GB Festspeicher und 8 GB Arbeitsspeicher. Wenn du aber z.B. viel mit Videos arbeitest, sollte es von beidem mehr sein. Daher wäre es sinnvoll zu wissen, was genau du damit machen willst.

Generell würde ich aber von MacBooks abraten, die Kühlung ist schlecht, dadurch bringen sie nicht die versprochene Leistung, sie sind stark überteuert, und hatten in der Vergangenheit immer wieder mal Design- oder Materialfehler.

Ich möchte mir ein MacBookPro kaufen und bin unschlüssig ob ich als  Arbeitsspeicher 124GB oder  256GB und wieviel Arbeitsspeicher ( 256GB oder 512GB) ich wählen soll.

Du verwechselst hier den Arbeitsspeicher mit den Festplattenspeicher. Egal ob Notebook oder MacBook, ich würde heute nicht mehr unter 12 eher 16GB RAM (Arbeitsspeicher) gehen. Hängt letztendlich aber auch davon ab, welche Ressourcen man benötigt resp. was man genau damit macht.

Was den Festplattenspeicher angeht, wären die 512GB ein gesundes Mittelmaß. So hast genügend Speicherkapazität für das OS, als auch für einige Daten die darauf temporär gespeichert werden. Eigene Daten dann am besten auf externe Datenträger auslagerst.

In all meinen Notebooks lediglich eine 240, 256 oder 512 GB große SSD für das Betriebssystem verwendet wird. Private und geschäftliche Dateien und Dokumente hingegen auf externen Festplatten und NAS aufbewahre. Auf den Geräten selbst – wenn überhaupt – nur temporär Projektdateien aufbewahre.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Arbeitsspeicher hat das MacBookPro ganz sicher keine 124GB oder gar mehr, denn sogar hochleistungs Gaming-PC´s haben 32GB und maximal 64GB. Den Speicherplatz musst du selbst entscheiden, denn es kommt darauf an was du alles auf deinem MacBook speichern willst. Aber ich würde, außer du brauchst das MacBook nur für irgendwelche Dokumente oder Word bzw. Powerpoint, schon mindestens 500GB nehmen denn dann bist du auf der sicheren seite und hast sehr wahrscheinlich keine Speicherplatz Probleme

Woher ich das weiß:Hobby
medmonk  20.10.2019, 16:00
denn sogar hochleistungs Gaming-PC´s haben 32GB und maximal 64GB.

Schnee von gestern, da aktuelle „Highend-Platinen“ über 100GB an RAM aufnehmen können. 😉

finnltn  20.10.2019, 16:08
@medmonk

aber ein MacBook? natürlich kannst du in einen PC tausende GB RAM verbauen aber in ein flaches Macbook wo man für das Design gefühlt mehr zahlt als für die Technik wozu sollte es so viel GB haben und wie der Fragsteller schon geschrieben hat es stehen 8gb und 16gb ram zur auswahl

medmonk  20.10.2019, 16:17
@finnltn
aber ein MacBook? natürlich kannst du in einen PC tausende GB RAM verbauen aber in ein flaches Macbook

Bitte berücksichtige das vorangestellte Zitat, auf das ich mich bezogen habe. Das es in einem Notebook od. MacBook (noch) nicht möglich ist, sollte durch die Größe der RAM Module klar sein.

LG medmonk

Ups ich meinte als Arbeitsspeicher ständen 8GB und 16GB zur Auswahl

AnimeLOL  20.10.2019, 16:09

Stellt sich wohl eher die Frage. Was willst du damit tun ? Was für Arbeit man darauf verrichtet ? Kann auch gut sein, das dir selbst 4-8GB RAM, sowie 128GB Speicher auf ewig reichen würden. EIn bisschen mehr Details und Infos wären sicherlich ziemlich hilfreich.

finnltn  20.10.2019, 16:09

Dann würde ich weil es zukunftssicherer ist und du damit ganz sicher genügend RAM hast 16gb nehmen wenn aber das Geld fehlt reichen 8GB für Word Powerpoint Excel etc auch vollkommen aus

Seit wann haben laptops mehr als 32gb ram ?

Ich hätte noch eine Frage: Welches MacBook Pro soll ich mir zulegen?

Wenn es um mich ginge: garkeins. Warum muss es ausgerecht eins sein ?🤔