Ist das Speicherupgrade 256GB > 512GB für 200€ sinnvoll (MacBook)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

512 GB 75%
256 GB 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
512 GB

Ja das ist absolut sinnvoll. 245 GB sind schon schnell belegt.
Vor allem, wenn man lange etwas von dem MacBook haben möchte, dann ist das Update sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lakbienschen
Fragesteller

Danke! Jetzt mal angenommen, ich ziehe alte Daten auf einen Stick oder kauf eine externe SSD. Könnte man da nicht ein bisschen Geld sparen?

Bellllllllllla  11.11.2020, 22:55
@lakbienschen

Ja klar, wenn man die Dateien nicht „braucht“ kann man das gut machen.
Meiner Erfahrung nach sind das aber nicht die Sachen, die viel Speicher wegnehmen. Was viel Speicher braucht ist dann doch das eine oder andere Spiel, das man installiert oder das ein oder andere Programm, das man installiert. Das summiert sich irgendwann einfach.

Ich bin immer der Meinung, wenn man sich so einen teuren Laptop kauft und den im Zweifelsfall auch Jahre nutzen möchte, dann sind die 200€ Aufpreis mehr auch nicht so viel. Lieber so, als das ich nach 2 Jahren merke, dass es mir doch nicht reicht und ich dann einen neuen Laptop brauche.

Ich habe jetzt 256GB und mit meinen Apps und den zwei Spielen, die ich habe ist mein Speicher jetzt auch wirklich fast voll.
Ich werde mir nächstes Mal definitiv 500 GB holen. Und externe Festplatten sind auch echt nicht günstig

Bellllllllllla  12.11.2020, 00:02
@lakbienschen

Jap ich habe aktuell das 12 Zoll MacBook mit 256 GB aus 2016.

Ich werde mir aber das neue Pro auf ARM kaufen, sobald es da ist. Aber wie gesagt dann eben mit 512 GB.
Ich habe aber auch vor, es dann hoffentlich für mein ganzes Studium zu nutzen.

lakbienschen
Fragesteller
@Bellllllllllla

Lol... Meine Freundin hat auch ein 12'' MacBook und zockt darauf Sims. Und ich studiere Jura. Wenn ich mir dein Profil anschaue könntest du unser Kind sein 😂

256 GB

Hallo,

200 Euro für so wenig Speicher mehr ist eine Frechheit, mehr nicht. Eine 250 GB M2 SSD kostet um die 25 Euro. Eine 500 GB M2 SSD kostet 50 Euro ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
512 GB

Sinnvoll wäre es definitiv.

Aber der Preis ist - wie für Apple typisch bei den Upgrades - völlig überzogen.

512 GB

Die Preise von Apple selbst sind dreist für den Aufpreis den Apple von 256 auf 512verlangt konntest du dir 4 512 GB SSDs kaufen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung