Macht der Arbeitsspeicher von 8gb ram zu 32 GB RAM einen großen Unterschied beim Arbeiten mit Schnittprogrammen 3d modelling Tools und beim zocken?

4 Antworten

Nein, solange man bei der RAM-Kapazität den Bottleneck hat, da würden auch 128 GB nicht weiter helfen.

Es kommt also auch auf die anderen Komponenten an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
Djzvvah
Fragesteller

Auf welche zb?

alexthenr14  14.07.2023, 12:43
@Djzvvah

CPU, GPU, Mainboard, ...

Wobei das Mainboard vernachlässigbar ist.

Einen sehr großen sogar. Ich hab z.B. 20Gb und die nutze ich auch zu 70% 80% aus. Beim Gaming habe ich meistens noch Opera Gx offen und brauche daher die 20 Gb. Und in deinem Fall lohnt es sich definitiv.

Es macht aufjedenfall Sinn mehr RAM zu kaufen aber je nach Platform wird auch die Grafikkarte benutzt vorallem bei 3D Anwendungen.

Ja sehr sogar. Gerade bei Videobearbeitung/ Rendern, braucht man viel Ram. 😋