Apl Telekom Hausanschluss?

4 Antworten

Kann sein, kann aber auch sehr gut sein dass es nur ein Anschlusskasten für ein Telefon ist.

MarSusMar  18.04.2023, 13:07

Was der APL wäre....

JollySwgm  18.04.2023, 13:15
@MarSusMar

Nicht unbedingt. Es könnte auch eine alte Anschlussdose sein, quasi der Vorgänger der TAE Dose.

MarSusMar  18.04.2023, 14:15
@JollySwgm

Das ist schon der APL der ist der Hausanschluss Anschluss Punkt Linientechnik. Als TEA ,Telefon Anschluss Einheit fehlt der Box etwas signifikantes die Ansteckbuchsen und die TAE gibt es sich über 50 Jahren, hatten da nur 1 Buchse. Dazu sind die Kabel für eine TAE zu dick.

Andyhb88
Fragesteller

Jap, es ist der APL. Habe gerade von der Telekom eine Trassenauskunft bekommen und auch eine Bestätigung im Forum das es die richtige Dose ist

Nein, das ist lediglich ein Verteiler. Gut erkennbar an dem Kabel. Ein APL wird in den meisten Fällen durch ein (schwarzes) Erdkabel versorgt.

Es gibt da auch ganz viele verschiedene Ausführungen:
https://www.google.com/search?q=Hausanschluss+Telefon+APL&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi4qq6ikLP-AhV3_bsIHZkQCKgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1882&bih=832&dpr=1

Andyhb88
Fragesteller

Ja, gegoogelt hab ich das auch schon aber leider finde ich so etwas hier nicht 🙈

Amtsschreck  18.04.2023, 15:10
@Andyhb88

Oh, ich habe die weiteren Fotos vorhin gar nicht gesehen. Das Schwarze Kabel im Außenbereich sieht mir doch zu dick dafür aus. Das könnte in den Stromkasten im Keller münden. Oder handelt es sich dabei um ein Rohr?

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Ursprünglich befand sich der APL an der Außenwand. Irgendwann wurden die Außenwände isoliert und der APL entfernt. Das Erdkabel (also die Zuleitung) wurde unter der Isolierung mit dem grauen Installationskabel verbunden, was ins Wohnzimmer auf die Verteilerdose führt.

Falls das so wäre, liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Leitungsqualität nicht die Beste ist. Es hängt davon ab, wie die Verbindung zwischen den Kabeln hergestellt wurde (geschraubt, gelötet oder nur zusammen-verdrallt und isoliert).

Oder der APL ist komplett mit unter der Isolierung verschwunden und existiert noch irgendwo zugemauert... Seit Privatisierung der Fernmeldesparte der Post zur Telekom habe ich schon extrem viel Pfusch gesehen.

Andyhb88
Fragesteller
@Amtsschreck

Ich habe gerade im Telekom Forum nachgefragt und dort auch eine Trassenauskunft bekommen. Hier wurde mir gesagt daß die Dose mit dem Telefonzeichen der APL ist. Und laut Trassenauskunft ist dort auch die Zuleitung

Amtsschreck  18.04.2023, 15:18
@Andyhb88

Wow, Du darfst Dich geehrt fühlen, dass Du eine Trassenauskunft erhalten hast. Als ich noch für diesen Saftladen tätig war, war sowas Top Secret. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Freischaltung.

JA, das Bild 1 (in Verbindung mit Bild 2, schwarzes Kabel an der Außenwand) ist sehr wahrscheinlich der gesuchte Abschlusspunkt Linientechnik (APL).

Diese Dose wird manchmal als APL dafür verwendet, wenn die Leitung von Außen nach Innen geführt wird.

Hier in Wikipedia erklärt (erwähnt) mit Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungs-_und_Verteilungsdose

PS:

Im Sicherungskasten Bild 3 ist der APL nicht drin (zu gefährlich).

Und der Haus-Stromanschluss (Bild 4, Beschriftung 500V) ist es auch nicht.

Das Bild 3+4 ist im Keller gemacht und das Bild 1+2 ist vermutlich im Erdgeschoss gemacht (Wegen der Diskussion und Vermutung, dass das Stromkabel nicht unterirdische verlegt ist).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Der weiß im ersten Bild hat ein Telefonsymbol drauf...

Der braune ist der Stromzulauf 500V (450V) ist bekannter weise Starkstrom den jedes Haus hat zumal der Abgang zum Sicherungskasten geht. Dazu gehört das Zugangskabel von draußen... Unglaublich!