Antidepressiva, keine Gefühle haben?

6 Antworten

bei mir nicht, ich bin immer noch emotional, aber nicht mehr im depressiven Sinne. Im Gegenteil, ich habe wieder Spaß, liebe, weine bei Filmen und freue mich über die Sonne.

Nein, das stimmt so pauschal nicht. Der Effekt kann durch die Depression selbst entstehen oder durch ein Antidepressivum, das nicht zu einem passt. Wenn man eine Nebenwirkung spürt, die man nicht erträglich findet, sollte man es dem Psychiater sagen und dieser wird ein neues Medikament suchen, das hoffentlich besser passt. Leider kann man (noch) nicht herausfinden was für wen geeignet ist. Daher braucht es momentan leider noch ca 3 - 7 Versuche, bis man ein passendes Antidepressivum findet. Aber niemals sollte man es plötzlich selbst absetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Jeder Körper reagiert anders, eine ganz pauschale Antwort gibt es nicht.

Ich hatte für eineinhalb Jahren wegen einer Angststörung Antidepressiva genommen. Und mir hat es keine Gefühlslosigkeit verschafft. Ich habe mich nicht leer, dumpf oder emotionslos gefühlt.

In Kliniken gab es weniger Mitpatienten, die sowas berichtet haben als die, die Emotionen durchaus spürten. Also keine Ahnung wie Du auf sowas kommst.

Nein man hat trotzdem Gefühle die meisten Antidepressiva sind nur stimmungs aufhellend gibt auch richtig krasses Zeug wo du dich plötzlich wie Gott fühlst aber in den meisten Fällen ist das ne langsame Wirkung über Wochen

In der Regel ist es eher die Depression, die dafür sorgt, dass man nichts mehr fühlt. Die Pillen sollten das verhindern.

Es gibt aber viele verschiedene Andtidepressiva und die haben alle noch eine Reihe von Nebenwirkungen, sowie es darauf ankommt, wie hoch die Wirkstoffe dosiert werden.