Angst vor nächster Kündigung, was tun?

5 Antworten

Soweit ich weiß, gilt:

Die Höhere Technische Lehranstalt (HTL, HTLA) bezeichnet höhere berufsbildende Schulen in Österreich welche den Schwerpunkt auf technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Fächer legen.
Dabei handelt es sich um eine fünfjährige Ausbildung. Nach drei Jahren Berufspraxis kann auf Antrag die Standesbezeichnung Ingenieur (Ing.) verliehen werden. Der Abschluss an einer HTL wird europaweit als Diplomausbildung anerkannt und berechtigt nach einer Reifeprüfung zum Studium an allen Hochschulen.

Nach dieser und deinen eigenen Aussagen gehe ich deswegen davon aus, dass Du eine 5-jährige Ausbildung zum Software-Entwickler hinter dir hast. Wenn nun aber schon zwei deiner Arbeitgeber nach jeweils einigen Monaten zum Schluss kamen, dass Du in dieser Rolle nicht konkurrenzfähig bist, solltest Du das ernst nehmen und dir möglichst umgehend einen völlig anderen Beruf suchen.

Nicht alle Menschen haben dieselben Fähigkeiten. Du musst dir jetzt also überlegen, worin speziell Du besonders gut sein kannst. In die Richtung muss du dich dann orientieren. Anderes wird nicht helfen und dich nur immer noch mehr in eine Sackgasse führen.

Dir zum Trost: Du bist nicht der einzige. dem so was passiert. Lies, was segler1968 hier auf GF mal schrieb:

Programmieren ist abstraktes Denken in Reinform gekoppelt mit Kreativität. Du musst ja ein Problem mit Hilfe einer formalen Sprache effizient lösen. Die meisten Menschen scheitern daran.
Ich leite eine Softwarefirma. Und habe schon viele Praktikanten und Azubis gehabt. Bei etlichen (der Mehrheit) war es sinnlos.
Wieso Softwareentwicklung? Naja, es ist einer der wenigen Jobs (...) wo man auch halbwegs gut verdient.

Nun einmal abgesehen vom Gehalt, würde ich an deiner Stelle einmal hinterfragen, ob dir Softwareentwicklung / Programmierung überhaupt Spaß macht. Denke einfach daran, dass du womöglich jahrzehntelang in dieser Branche tätig wärst.

Ich sitze da öfters verwirrt vorm Rechner und weiß nicht wie ich ein komplexes Problem lösen kann. (...) Vielleicht gibt es Möglichkeiten womit ich an mich selber arbeiten kann um zukünftig performanter zu arbeiten?

Zum einen kannst du dich privat weiterbilden und gezielt Aufgaben üben, die dir auf der Arbeit / generell Probleme bereiten. Gerade jetzt im Studium kannst du dafür auf gute Unterstützung setzen: Du hast Zugriff auf eine Bibliothek und du kannst dich an deine Kommilitonen wenden oder nach Arbeitsgruppen suchen. Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn du dir in diesem Zusammenhang einen Zeitplan anlegst.

Des Weiteren solltest du auf der Arbeit bei Fragen / Problemen dich auch aktiv an deine Kollegen wenden (ich weiß nicht, inwiefern du das bisher getan hast). Softwareentwicklung bedeutet Teamwork. Sicherlich kannst du anderen nicht mit jedem kleinen Arbeitsschritt in den Ohren liegen (vor allem, wenn es an fehlenden Grundlagenkenntnissen hapern sollte), doch zumindest eine Absprache, wie eine Lösung für eine Aufgabe grob aussehen kann, sodass du einen Plan für die folgenden Arbeitsschritte hast, wäre empfehlenswert.

Darin liegt auch nichts Verwerfliches. Du bist noch Werkstudent und selbst bei Einstellung erst Junior Developer. Du brauchst einen Erfahrungsaustausch.

Soll ich mich komplett umorientieren, etwas ganz anderes studieren oder soll ich weiter in der Branche probieren?

Wenn du denkst, dass meine obigen Tipps zu einer Verbesserung deiner Lage führen könnten und du trotz allem noch Interesse / Spaß am Programmieren empfinden kannst, wäre ein dritter Anlauf vertretbar. Suche dir dazu im Vorfeld sorgfältig einen Arbeitgeber heraus, der sich auf ein Themengebiet fokussiert hat, mit dem du gut zurechtkommst.

Andernfalls würde ich ebenso zu einer Umorientierung raten.

Es gibt an deiner Schule sicherlich auch Ansprechpartner, die dir in deiner Lage weiterhelfen können. Schreibe beispielsweise einmal einen deiner Dozenten an und schildere ihm dein Problem.

Im Bereich der Programmierung sind viele tätig, die sich im Autismus-Spektrum befinden und deshalb sehr komplexe Aufgabenstellungen lösen können.

Vielleicht wäre Scrum etwas für dich?

Dennoch solltest du etwas für die Entwicklung deiner Persönlichkeit unternehmen.

asx404040  05.11.2021, 10:56

"viele"
wo hast denn die erkenntnis her?

asx404040  05.11.2021, 11:03
@GutenTag2019

weil ich diese erfahrung definitiv nicht gemacht habe, und ich generell auf so floskeln allergisch reagiere, die etwas in den raumstellen, ohne eine entsprechende quellenangabe

GutenTag2019  05.11.2021, 11:06
@asx404040

Nun, das bleibt dennoch deine Allergie :)

Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht.

GutenTag2019  05.11.2021, 11:23
@asx404040

Du belegst hier deine Aussage auch nicht und ich muss auch keine Studien googeln, denn für den FS ist es unerheblich.

Du fühlst dich offensichtlich getroffen von meiner Aussage und das lässt den Rückschluss zu, dass das Autismus-Spektrum für dich schlimm ist und es wäre eine Katastrophe, wenn du dazu gehören würdest. Wie du nun mit deiner Angst umgehst, bleibt dir überlassen.

Knoerf  05.11.2021, 11:28
@GutenTag2019

Ich denke er meint deine Antwort ist faschistisch, da eher nur Autisten für das Programmieren geeignet sind. Doch es ist die Wahrheit. Ich meine genauso kann man auch nicht einen Rollstuhlfahrer empfehlen als Profifußballer zu arbeiten. Jeder hat Stärken und Schwächen. Das ist einfach so.

asx404040  05.11.2021, 12:31
@GutenTag2019

ich treff ja auch keine aussage ^^
bitte was interpretierst du in diese kommunikation hinein?
ich hab weder angst vor etwas, noch fühl ich mich als autist.

wie auch immer. lass es gut sein ;)

BeamerBen  05.11.2021, 11:52

Das man Autist sein müsste um guter Entwickler zu sein ist völliger Quatsch.

Lamanini  05.11.2021, 12:14
Im Bereich der Programmierung sind viele tätig, die sich im Autismus-Spektrum befinden und deshalb sehr komplexe Aufgabenstellungen lösen können.

Irgendwie traurig, dass manche Leute es nötig haben sowas zu behaupten, um das Selbstbewusstsein von allen Beteiligten noch weiter runter zu ziehen.

GutenTag2019  05.11.2021, 15:23
@Lamanini
um das Selbstbewusstsein von allen Beteiligten noch weiter runter zu ziehen.

Es ist eine dreiste Unterstellung, dass ich eine solche Absicht verfolge!

Wer sich von meiner Aussage so dermaßen angefixt fühlt, der darf gerne bei sich schauen, warum das so ist.

Lamanini  05.11.2021, 15:34
@GutenTag2019

Na schau dir doch mal die Frage an, und dann was du antwortest. Wie soll man bei deiner Art und deinem Text von irgendetwas anderem ausgehen können, außer das du dem FS das Gefühl geben möchtest, nicht gut genug/intelligent genug zu sein. Und das ist ziemlich fies.

Hast du dir schonmal überlegt selbständig zu programmieren wie z.B. als Handyapp Entwickler? Wenn du gute Ideen hast, könntest du damit theoretisch Millionen verdienen. Als Selbständiger redet dir auch kein Chef rein und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grtgrt  05.11.2021, 12:30

Das wird nie was (ausgehend von der Situation des Fragenden schon ganz bestimmt nicht).

was du tun sollst, kann man dir nicht sagen. überlegt dir halt, ob sw-entwicklung das richtige für dich ist. wenn nicht, geh halt in einen andern fachbereich in der it.

zb in die enterprise architecture management. it sicherheit. informationssicherheit. prozessmanagement, projektmanagement...
da hast ja möglichkeiten bis zum abwinken