Kann man Programmieren lernen ohne Ausbildung?

9 Antworten

Grundlegend: Ja, natürlich ist das möglich, es geht sogar relativ gut. Im Endeffedkt ist programmieren ein Handwerk, ein Problem wird formal in einer Sprache beschrieben, bzw. die Lösung des gleichen.

Schwieriger wird es dann schwere Probleme korrekt abzubilden, das erfordert dann schon einiges mehr.

Schwere Probleme sehr effizient zu lösen, das wird so ohne weiteres nicht mehr gehen, denn da braucht es mehr als die Fähigkeit eine algorithmische Beschreibung auf eien formale Sprache abzubilden - Aber das ist eigentlich auch nicht mehr das Gebiet von Programmierern.

Aber sicher, gar kein Problem. Das geht absolut, gibt ja auch schon viele Jugendliche, die sich Programmieren selbst als Hobby beibringen.

Am besten du überlegst dir, was du denn damit (später) mal anfangen möchtest: "echte" Computer-Programme, Apps oder Webseiten. Je nachdem wählst du dir dann eine geeignete Programmiersprache aus und lernst diese anhand eines Internet-Tutorials oder Buches- von einem ganz einfachen Programm bis zu immer komplexeren. Alles andere ist dann einfach Erfahrung, die sich mit der Zeit aufbaut...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gerade bei Informatikern ist es nicht gerade unüblich, dass man sich dort Sprachen und generell das Programmieren auch selbst beibringt.

Mein Abteilungsleiter vom Nebenjob hat mir noch letzte Woche erzählt, dass er nach einem blöden Spruch von seinem Vorgesetzten von damals, wo er nicht einmal in Excel einfache Dinge verstand, keine Lust mehr hatte, so ahnungslos zu sein. Er kaufte sich ein Buch über Excel und setzte sich jeden Abend nachdem seine Tochter schlief an den PC und lernte (auch mit YouTube Videos), bis er nach ich glaube ca. einem Jahr dann alles bis hin zum Programmieren mit bzw. in Excel konnte. Heute ist er der IT Spezialist und Abteilungsleiter der Firma und ihm macht in Excel keiner was vor.

Klar, Excel und C++ sind natürlich zwei sehr unterschiedliche Dinge. Aber ziemlich ähnlich kannst du das auch mit C++ lernen.

Gerade mithilfe der YouTube Videos kannst du mittlerweile wirklich relativ gut lernen. Ein Grundwissen ist natürlich von Vorteil. Aber auch wenn du noch nie programmiert hast, ist das nicht schlimm. Achte dann nur darauf, dass du dir auch die passende Videoreihe usw. raussuchst. Viele werden sicherlich ein Grundwissen voraussetzen und ständig Begriffe nutzen, die dir nichts sagen, oder bei denen du den Unterschied bzw. die genaue Definition nicht kennst. Andere werden wiederum extra für Anfänger alles einfach halten und alles erklären, damit keiner untergeht.

TechnikGuru41  30.07.2018, 23:19

Ja, deswegen wuerde Ich anfangs mit Buechern Anfangen, sind teilweise sogar sehr unterhaltsam geschrieben!

Wenn genügend Elan dahintersteckt, dann ist nahezu alles möglich. Es gibt viele kostenlose YoutTube Tutorials und auch viele kostenlose oder kostengünstige Kurse auf verschiedenen Websites.

Du solltest nur wirklich überlegen, was du mal programmieren möchtest. Denn darauf kommt es auch an bei der Frage: Welche Sprache?

Natuerlich ist es das! Es ist fuer viele sogar der normale weg!!!!

Zuerst aber einmal du kannst eig. mit JEDER Sprache ALLES Programmieren(mit machen ist es halt einfacher als mit anderen).

C++wird zwar vielen fuer den Anfang empfholen, jedoch finde Ich es fuer einen Anfaenger oft zu abschreckend. Ich Empfehle dir HTML(Sehr einfach, aber ich finde es langweilig, ist fuer Websiten ), Java (Findet man eig ueberall, spiele, apps) oder Python (Sehr anfaengerfreundlich ).

MEIN favorite bleibt aber Java.

Starten wuerde Ich dir mit Buechern Empfehlen. Am besten gehst du in die Buecherei(gibts haufen anfaenger und fortgeschrittenen Zeug).

Moeglich Buecher waeren:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

https://www.amazon.de/Java-f%C3%BCr-Dummies-Barry-Burd/dp/3527710701

Kommt natuerlich auf die Sprache an. Bei Fragen stehe Ich offen :D

Finde es uebrigends super, dass du versucht dir selbstaendig was aufzubauen.

Wird aber mehrere Jahre dauern bis du alles gut genug beherscht.

~TechnikGuru42