Als Systemintegrator programmieren..

5 Antworten

Ich würde nicht behaupten, dass man als Systemintegrator nie mit soetwas zu tun hat.

Bei mir im Unternehmen kommt für mich durchaus auch PowerShell, AutoIT, PHP oder C++ zum Einsatz.

Je nach Unternehmensstruktur und -größe ist Programmierung tatsächlich kein Muss, aber ich würde definitiv nicht soweit gehen und behaupten, man bräuchte es nie. Teilweise kann es einem auch etwas das Leben erleichtern, wenn man sich für bestimmte Zwecke das ein oder andere Script/Programm zusammenschustern kann.

In Gesprächen mit Dienstleistern kann es auch mal von Vorteil sein, wenn man nicht mit Fragezeichen überm Kopf in einem Meeting sitzt. - Mal von Usern abgesehen, die irgendwelche Excel-Dokumente mit VBA-Backend haben, wo irgendetwas nicht so ganz funktioniert...

Nun es kommt drauf an was der Zweck ist. Wernn du in der Schule gut dastehen willst, dann hälst du dich an die Inhalte da. Als Systemintegrator im Alltag wird eher sowas wie Batch oder Shellskripte interessant werden, um Aufgaben zu automatisieren.

Was die normale Programmierung angeht, Variablen, Datentypen, Arrays, Funktionen (Parameter und Rückgabewerte), wären die absoluten Basics. Weiter gehts dann mit OOP, Wissen über Compiler oder die Speicherverwaltung usw.

Ist eben ein sehr breites Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

programmierung und implementierung bzw konfiguration der software auf servern  mit all den möglichkeiten gehen hand in hand. gute entwickler differenzieren hier überhaupt nicht nach fachrichtungen sondern machen beides, differenzieren tut nur das verkrustete deutsche bildungssystem, also leute die von der materie und informatik kein plan haben :D

würd mir typische und populäre programmiersprachen anschauen die man für client / server systeme nimmt, zb php, ruby, python sowie auch  mysql datenbank, ist nie verkehrt :D

ich würde als einstieg VBA für Excel empfehlen. Excel wird häufig in den betrieben als organisationsmittel benutzt, und häufig stösst man an grenzen, wenn weitergehende funktionalität gefordert wird. diese sind häufig relativ leicht mit vba-makros zu realisieren.

Also zu80% mit java script^^

Marco224
Fragesteller

denk ich mir :) sonst noch irgend was`?

maximilianus7  29.04.2015, 14:52

@tennisprofi: was soll er mit javascript? zum einstieg vollkommen ungeeignet.

tennisprofi77  29.04.2015, 15:28
http://www.codecademy.com/

da kanst die meisten programmieresprachen als einsteiger lernen

FlixHD  29.04.2015, 15:35
@tennisprofi77

Fang mal mit C++ an bzw les dich in Grundwissen (Compailer etc ein..)

(Bin selbst Informatikkaufmann und hatte 0 mit Programmierung im Unternehmen zu tun.In der Schule war es enorm viel..Hingehockt und gelernt, mittlerweile geht es ganz gut usw..

Anfang: Nichts an Kenntnissen vorhanden

Jetzt: HTML, PHP, CSS, C++, Java | Skripten mit Powershell und Exchange Shell.. :-)