Lehrplan Fachinformatiker Systemintegration Programmierung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorab: Der Rahmenlehrplan für Systemintegration ist bundesweit (fast) der gleiche. Und er ist aus dem Jahr 1997. Nuff said.

Die Schulen haben da ziemlich große Freiheiten, da SAE z.B. nicht mal wörtlich im Rahmenlehrplan genannt wird.

Ich würde dir empfehlen, gezielt bei anderen Berufsschulen nachzufragen, was die in Sachen SAE so machen. Wie du schon sagst, ist die Zwischenprüfung jetzt nicht so das Killerargument.

Orientiere dich lieber an den Abschlussprüfungen selber, wenn du da etwas im Selbststudium machen willst.

Früher (tm) gabs mal u.a. ein Prüfungsbuch hier: http://it-pruefungsbuch.mezdata.de/index.html

Aber auch an den üblichen Stellen gibt es Prüfungsvorbereitungsbücher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aringa12345
25.07.2016, 08:56

Der Rahmenlehrplan für Systemintegration ist bundesweit (fast) der gleiche. Und er ist aus dem Jahr 1997.

Lt. IHK überall der gleiche außer BW   xD

Die Schulen haben da ziemlich große Freiheiten, da SAE z.B. nicht mal wörtlich im Rahmenlehrplan genannt wird.

ja bei uns gibt es auch noch SAEL... das L steht für Labor und Labor ist einfach nur ein ganz normaler PC-Raum

ist aber im Zeugnis dann dasselbe

0

Von den Themen her solltest du dir noch ein wenig Überblick über Software Engineering im Allgemeinen verschaffen. Das ist für dich als SI zwar kein Schwerpunkt, aber es schadet nicht. 

Struktogramme halte ich nur noch für historisch interessant. Heute würde man wenn überhaupt ganzheitlicher Modellieren (z.b. UML), da fast alles in der allgemeinen AE funktional oder objektorientiert entwickelt. Aber wie bei allem schadet das Wissen darüber nicht.

Um ehrlich zu sein bin ich schockiert dass der selbe Sch... den wir schon Ende der 90er gelernt haben fast 20 Jahre später noch auf dem Lehrplan steht. Wenn sich gundsätzlich so wenig geändert hat wird für die Prüfung reichen was im Handbuch steht:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/11_001.html#dodtpfb055e57-b267-4044-8d3a-aeccf8fdeaf9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben Java (Bremer Schule btw.) und haben Schleifen, Array, Theorie zur objektorientierten Programmierung und den Anfang von UML-Diagrammen gemacht. Laut Lehrplan war das auch alles.
Wir haben die Diagramme also auch nur angeschnitten, mehr dazu kommt anfang nächsten Jahres.

Die Frage ist auch von wem Du mitbekommen hast, dass man diese Themen noch behandelt und was "normalerweise" heisst. Am Ehesten wist Du wohl die Antwort bei Deinem Anwendungslehrer finden. Der kann Dir genau sagen was man wissen muss, was auf dem Lehrplan steht und was eventuell geändert wurden.

Was Prüfungen angeht, so meint mein Anwendungslehrer (welcher auch im Prüfungsausschuss sitzt), das für die Systemintegratoren das Fach Anwendung nahezu keine Rolle spielt. Das Thema wird in den Prüfungen wenn überhaut nur sehr wenig behandelt, zumindest war das in der Vergangenheit immer so.
Aber wie gesagt, ich kann jetzt nur von einer Bremer Schule sprechen, inwiefern das in BW anders ist, weiss ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aringa12345
25.07.2016, 08:38

Die Frage ist auch von wem Du mitbekommen hast, dass man diese Themen noch behandelt

ein anderer SAE Lehrer der mal Vertretung gemacht hat...

Den Lehrer den ich hatte, war halt ganz neu, wir waren seine erste Klasse.  Der meinte der kann C# selber nur so mäßig, der kann eher HTLM/CSS und PHP...

Der hat das auch nur dieses Sj gemacht.

und der Vertretungsleher ist halt schon lange an der Schule, der macht aber eher die im 2. LJ

BW hat weniger Themen, dafür ausführlicher (um es ganz einfach zu sagen)

0

War im großen und ganzen alles dabei. Aber Struktogramm und PAP solltest du auch lernen, das ist wichtig für die Zwischen-/Abschlussprüfung.

Im 2ten Lehrjahr sollten dann Datenbanken dran kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aringa12345
25.07.2016, 08:32

Danke ^^ :)

0

Was möchtest Du wissen?