Programmieren mit ChatGPT Betrug?

4 Antworten

Also wenn du nicht "genau" verstehst was dir ChatGPT da ausgibt, wird es problematisch - woher weißt du denn, dass es so korrekt ist? Ja sicher die Antworten sind schon gut - aber halt nicht perfekt. Ich nutze z.B. auch oft den CoPilot zur Arbeit und die Vorschläge sind oft genial, passen aber leider nicht immer ;)
Was dein Gewissen angeht, da solltest du dir keine Illusionen machen - jeder Entwickler versucht über verschiedenste Suchen / Vorschläge / Hilfen möglichst schnell und effektiv an ein Ergebnis zu kommen. Wenn jemand das Rad schon einmal erfunden hatte, dann nutze es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior-Softwaredeveloper mit 20 Jahren Berufserfahrung.
Nzco69 
Fragesteller
 06.03.2023, 18:39

Ok danke für die Antwort, unter Code nicht verstehen meine ich irgendwelche kryptischen Implementierungen, die ChatGPT aus irgendwelchen Paketen raussucht

0

Frag doch deine Ausbilder ob das in Ordnung ist. Wenn du dich das nicht traust, ist das ein starkes Indiz dafür, dass es nicht in Ordnung ist.

Code den man nicht versteht, sollte man auch nicht verwenden. Sonst hat man große Probleme, wenn etwas eines Tages nicht mehr funktioniert.

Eine schlecht dokumentierte API ist nicht unbedingt eine gute Wahl für ein professionelles Projekt, aber vielleicht war das ja auch nicht deine Wahl.

Rechtlich gesehen gilt so eine also aktuell als Werkzeug. Es ist in dem Sinne also kein Betrug, allerdings solltest du in einer wissenschaftlichen Arbeit die Quelle deines Codes angeben.

Ansonsten hilft es dir natürlich null weiter, vor allem wenn du den Code nicht verstehst.

Das ist Betrug!

 jedoch kann man ja nicht alles verstehen

Sollte man aber möglichst, sonst bringt dir das ja nix. Also am besten entweder nochmal komplett selber machen oder den Code von ChatGPT analysieren & optimieren (der ist nämlich meist alles andere als optimal)...

Woher ich das weiß:Hobby