Angst vor Blutdruckmessgerät?
Ich bin 17 und habe einen zu hohen Blutdruck laut dem Gerät.
Allerdings wollte ich fragen ob das damit zusammenhängen kann, dass ich vor dem Gerät Angst habe und er deswegen höher war?
(Ich habe nicht wirklich Angst sondern ich bin einfach empfindlich wenns um Blut geht, da wird mir meistens schwindlig, ich werde ganz weiß oder mir wird schlecht + dieses unangenehme Gefühl von dem Gerät)
4 Antworten
Durch Aufregung und Angst steigt der Blutdruck.
Guten Abend und Hallo,
Welchen Geschlecht ordnet du dich zu ?? Wie groß und wie schwer bist du ?? Wie hoch war dein Blutdruck gewesen überhaupt ?? Mit welchem Messgerät hast du, deinen Blutdruck gemessen ?? (Manuell, Elektrisch/digital) An welchem Messpunkt hast du, deinen Blutdruck gemessen ?? (Handgelenk, Oberarm) ?? Wo hast du, deinen Blutdruck gemessen ?? (Zuhause, Apotheke) Wurden die Regeln zum korrekten Messen des Blutdrucks eingehalten ?? Was hast du getan und gemacht, bevor du, den Blutdruck gemessen hast ?? (Körperliche Aktivität)
Sind bei dir, Vorerkrankungen bekannt ?? Wenn ja, welche ?? Nimmst du irgendwelche Medikamente ein ?? Wenn ja, welche ?? Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmitteln ?? Wenn ja, welche ??
Wovor hast du eigentlich Angst beim Blutdruck Messen ?? An sich ist das eine harmlose und normale "Untersuchung", die man macht, an einem Menschen. Es wird nur eine Manschette, um z.Bsp.: den Oberarm gewickelt und mit Luft gefüllt. Bei der Manuellen Messung wird dann das Bruststück eines Stethoskop in die Ellenbeuge aufgelegt. Die Luft wird wieder entweichen gelassen und der Blutdruck wird gemessen. Ja, es kann etwas unangenehm sein, am Oberarm, als Beispiel, wenn die Manschette stark aufgepumpt werden muss.
Es gibt heut zu Tage auch elektrische/digitale Blutdruckmessgeräte, die schon beim Aufpumpen, den Blutdruck messen. Viele Patienten meinen, dass dies weniger unangenehm sei. Vielleicht sind solche Messgeräte, für dich besser geeignet.
Beste Grüße an Dich und Alles Gute dir.
Hey ich kann dich verstehen. Ich hab es auch nicht so mit Blut (gerade was anschauen geht nicht). Du solltest dich entspannen. Lenk dich ab (Trink was dabei, schau Youtube oder lies ein buch) Und denk dann es ist nichts schlimmes
Ja, das hängt zusammen.
Aber bei dem Gerät "gehts" ja auch gar nicht um Blut. Es ist keines sichtbar, fühlbar, riechbar oder schmeckbar während der Untersuchung.
Warum genau macht es dir Angst? Macht dir zb ein enger Pullover auch Angst?
Ja, das Teil ist unangenehm. Aber es tut nicht weh. Und jetzt wo du wahrscheinlich schon öfter damit gemessen hast, kannst du dir das auch immer wieder logisch vorsagen.
bei einem engen Pullover spür ich nicht wie mein Arm pulsiert oder mein Blut abgeschnürt wird