Hwoher Blutdruck?

6 Antworten

Das ist der sogenannte 'Weißkitteleffekt'. Wenn zuhause alles gut ist, und auf der Arbeit auch, lass die Tbl weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde sagen, dass man erstmal eine Langzeit-Blutdruckmessung durchführen soll. Denn Tabletten verschreiben wegen einem einmalig gemessenen Wert finde ich vom Arzt nicht korrekt. Also ich kann dich verstehen. Bin genau so alt wie du und muss eigentlich auch Haufen Tabletten schlucken. Und man will das ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich
Kylie2468
Fragesteller

Ja immer wenn ich bei ihm bin, bin gerade öfters beim Arzt, habe ich einen hohen Blutdruck

1995sa  05.01.2020, 19:58
@Kylie2468

Aber bei mir ist das auch so. Beim Arzt ist der Wert zu hoch. Daheim und auf der Arbeit ist er völlig in Ordnung. Aber bei der Langzeitmessung war er dann doch zu hoch.

Kylie2468
Fragesteller
@1995sa

Das ist blöd. Ich muss auch mal so ein Langzeit EKG machen lassen.

1995sa  05.01.2020, 20:02
@Kylie2468

Ein Langzeit-EKG ist für's Herz. Du brauchst eine Langzeit-Blutdruckmessung. Nicht vertauschen😉

Kylie2468
Fragesteller
@1995sa

Stimmt 😂 mich mach das Thema nervös da ein hoher Blutdruck gefährlich sein kann.

1995sa  05.01.2020, 20:04
@Kylie2468

Bloß nicht aufregen. Ruf einfach nächste Woche beim Arzt an und sag was du möchtest. Sei ruhig ein wenig stur. Glaub mir ich hab Erfahrung mit Ärzten. Bei manchen muss man sehr stur bleiben damit man das bekommt was man braucht.

Kylie2468
Fragesteller
@1995sa

Super werde ich gleich machen danke. Ein zweite Meinung werde ich mir auch einholen. Vielen danke für die Hilfe

verreisterNutzer  05.01.2020, 20:13
@1995sa

"...Aber bei der Langzeitmessung war er dann doch zu hoch." (ihr Zitat)

...Dann Ist Ihr RR doch zu hoch = Bluthochdruck. Je nach Höhe muss man den auch medikamentös behandeln.

...Ggf. Kann Ihr Arzt die Langzeitmessung nochmal wiederholen, sieht er eine womögliche Veranlassung dafür.

Falls nicht, ist anzunehmend doch von Bluthochdruck auszugehen. Das sollten Sie aber selbst bitte mit Ihrem Arzt klären.

Lassen Sie sich erst mal den Befund des Langzeit-RR's von ihm genau erklären, um Einzelheiten zu verstehen, wären Sie verunsichert.

"...Was würdet ihr tun?" (ihr Zitat)

...das gleiche, was hier schon zweimal angesprochen wurde:

Ich würde beim Arzt Ihre eigenen Beobachtungen (zuhause normale Blutdruckwerte) schildern und nach einem Langzeit-RR (24-Stunden Blutdruckmessung) fragen, um Bluthochdruck damit zweifelsfrei nachzuweisen - oder eben ausschließen zu lassen.

Hi,

Immer wenn ich bei meinem Hausarzt bin haben ich einen hohen Blutdruck. Er war letzte Woche bei ihm 170/110. Wenn ich aber privat messe hab ich einen normalen Blutdruck.

Klingt nach "Weißkittel-Syndrom" - hohe Blutdruckwerte bei der ärztlichen Kontrolle, aber normale Werte im häuslichen Umfeld sprechen dafür.

Auch wenn zur Diagnose einer arteriellen Hypertonie der Praxisblutdruck (leider) das maßgebliche ist, sollte hier dennoch eine Langzeitblutdruckmessung erfolgen.

Gegebenenfalls kann es auch sinnvoll sein, eine Zweitmeinung einzuholen.

LG

Einen zweiten Arzt nach Rat fragen,

eine zweite Meinung kann nicht schaden