Angst telefonieren?

2 Antworten

Es ist ganz normal, dass viele Menschen eine gewisse Angst vor dem Telefonieren haben, sei es wegen sozialer Unsicherheiten, Kommunikationsproblemen oder anderen Gründen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, diese Angst zu überwinden:

1. **Übung macht den Meister:** Je öfter du telefonierst, desto selbstbewusster wirst du. Versuche daher, dich regelmäßig Situationen auszusetzen, in denen du telefonieren musst, sei es zum Bestellen von Pizza oder zum Vereinbaren von Terminen.

2. **Vorbereitung:** Bereite dich vor dem Telefonat vor, indem du dir Notizen machst oder dir Stichpunkte über das, was du sagen möchtest, aufschreibst. Das kann dir helfen, selbstbewusster und klarer zu sprechen.

3. **Positives Selbstgespräch:** Erinnere dich daran, dass die Person am anderen Ende des Telefons auch nur ein Mensch ist. Versuche, dich selbst zu ermutigen und positive Gedanken zu entwickeln, bevor du das Gespräch beginnst.

4. **Atmung und Entspannung:** Wenn du nervös bist, achte darauf, tief zu atmen und dich zu entspannen. Versuche, langsamer zu sprechen und bewusst zu atmen, um deine Nervosität zu reduzieren.

5. **Visualisierung:** Stelle dir vor, wie das Telefonat erfolgreich verläuft. Visualisiere, wie du ruhig und selbstbewusst sprichst und wie das Gespräch positiv verläuft.

6. **Belohnungssystem:** Belohne dich selbst nach erfolgreichen Telefonaten. Das kann dazu beitragen, positive Assoziationen mit dem Telefonieren aufzubauen und deine Angst langfristig zu reduzieren.

7. **Professionelle Hilfe:** Wenn deine Angst vor dem Telefonieren sehr stark ist und dein tägliches Leben beeinträchtigt, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Psychologe oder Therapeut kann dir dabei helfen, die Ursachen deiner Angst zu verstehen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um Ängste zu überwinden, und dass es in Ordnung ist, kleine Schritte zu machen. Sei geduldig mit dir selbst und feiere jeden Fortschritt, den du machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friel  15.05.2024, 09:58

Made by Chat GPT....

  • Frei Sprechen üben
  • Telefonieren üben
  • Selbstvertrauen aufbauen

Das Telefonat

  • ruhigen freundlichen Raum aufsuchen und Schild an die Tür NICHT STÖREN
  • Tee oder Wasser holen
  • Entspannen / Atemübungen
  • Vorbereitung (Was, Wer, Warum, Wie)
  • "Skript schreiben" Welche Fragen habe ich ? Welche Antworten brauche ich? Kundennummer und alle Unterlagen zur Hand
  • Anrufen und notieren was gesprochen wird, insbesondere den Namen des Telefongegenübers
  • Nachbearbeitung: Wie war das Telefonat? Konnte alles gayklärt werden? Muss ich später noch mal anrufen?