Wie überwinde ich meine Angst vor Terminen

3 Antworten

Hey , mir geht es fast genauso wie dir... ich kann deine Situation dadurch auch vollkommen nachvollziehen , ich weiß , wie schrecklich sich das anfühlen kann. Nur das mit dem Termine vergessen würde bei mir nie funktionieren , da müsste ich einfach ständig dran denken und mach mich verrückt.. leider habe ich auch noch keine wunderwaffe gegen die Nervosität vorher gefunden , was ja irgendwie schade ist, aber wenn du dich wirklich überwinden würdest , wäre die Nervosität sicherlich weg sobald du dein Ziel erreicht hast. Schreib dir vielleicht wichtige Termine auf einen Plan, damit du sie nicht wieder vergisst und hänge den Plan irgendwo in dein zimmer , wo du nicht ununterbrochen drauf schaust , ihn aber trotzdem siehst , wenn du vielleicht vor dem Schreibtisch stehst oder wo auch immer du willst , Hauptsache er ist nicht komplett versteckt.

Aber so ein verhalten hat bei dir , wie auch bei mir und sicherlich auch vielen anderen eine tiefer begründete Ursache. Es gibt unglaublich viele menschen die eine soziale Phobie haben , vielleicht aus schlechten Erfahrungen mit Mitmenschen heraus , oder möglicherweise auch einfach von Anfang an durch die Erziehung verinnerlicht. Darüber solltest du zuerst nachdenken , woran es liegen kann und wovor du angst hast bei diesen Terminen.

wenn du dich dazu entschließt dich zu überwinden , dann versuche es erstmal mit einer Verabredung mit Freunden zusammen. Da hast du nicht so einen hohen Erwartungsdruck wie bei anderen , förmlichen Terminen und unter Freunden gibt es immer was zu erzählen , wo alle mitreden können. Dabei wirst du merken , dass das alles gar nicht so schlimm ist und dann fallen dir andere Termine bestimmt auch leichter.

Ich hoffe , ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls sich das ganze nicht umsetzen lässt , ziehe vielleicht auch die Hilfe eines psychologischen Psychotherapeuten in Erwägung.

Liebe grüße ! :)

bei wichtigen termin muss du dich überfinden bei anderen sachen willst du gar nicht irgendwo it hin gehn das sagt dir dein unterbewusst sein

Oh ja, geht mir fast genauso außer das vergessen geht nich ^^ Ich sag freunden etc dann meist ab, weil ich mich nich treffen möchte.. mach das nich, die wollen dann früher oder später nichts mehr mit dir zu tun ham Überwinden.. hab ich oft gehört, geht sau schwer..