Angenommen 2 Kartenlegerinnen erzählen Euch unabhängig voneinander das Selbe - richtet Ihr Euch danach oder schießt Ihr die Aussage in den Wind?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ging hier nicht um Kirmes Hokuspukus, sondern um eine psychologische Beratung mithilfe von Karten. Überwiegend wirkte es so, als ob da weniger die "Karten" befragt wurden sondern die persönliche Meinung zu dem Thema vermittelt wurde.

Und da hast du auch schon deine Erklärung für die Übereinstimmung: bei diesen "Kartenlegerinnen" handelt es sich offenbar um Personen mit einer gewissen Menschenkenntnis bzw. Erfahrung aus der Psychologie.

Solche Menschen sind in der Lage, aus deinen Worten und Angaben, deiner Körpersprache, sogar aus deinen Blicken Rückschlüsse auf deine Beweggründe und Motive zu ziehen. Somit können sie dir eine Antwort bieten, von der sie erwarten, dass sie möglichst überzeugend auf dich wirkt.

Zumal die Situation anhand deiner Beschreibung jetzt nicht so komplex wirkt, als sei es ein Wunder, wenn du zwei mal den gleichen Rat erhälst. Es ging darum, wie du zukünftig mit einem komplizierten Menschen aus deinem Umfeld umgehen sollst. Da ist die Bandbreite möglicher Ratschläge, die du potenziell erhalten kannst, jetzt nicht so gigantisch groß.

Rosenmary
Fragesteller

Da hast Du Recht. Meine Gestik und Mimik spielte allerdings nicht hinein, da es komplett über Sprachnachrichten ablief. Der Rat ist in der Tat der Selbe, den man auch hier zur selben Thematik bekommt.

Eine "psychologische" Beratung? Wenn sie nicht zufällig original Diplome für den Bereich Psychologie/ Psychotherapie in ihren Räumlichkeiten ausgestellt haben, dann würd ich einen Pups drauf geben.

Sie haben also, unabhängig voneinander, dir das Gleiche erzählt?

Vermutung 1: Deine Freundin war schon mal bei ihnen, hat ihnen nebenbei (ohne es wirklich wahrzunehmen) von dir erzählt.

Vermutung 2: Sie sind sehr gut trainiert darin aus den unscheinbarsten Bewegungen/ der Bekleidung, dem Auftreten, der Art zu sprechen, dem getragenen Schmuck zu lesen. Zusätzlich einige "üblicherweise mit höherer Wahrscheinlichkeit bei diesem Geschlecht und Altersbereich des Kunden zutreffende" Aussagen die man drehen und wenden kann wie man mag (und dann doch irgendwas findet das irgendwie auf einen tatsächlich zutrifft).

Du fragst, ob ich....? Ich wär nicht mal zur ersten Kartenlegerin gegangen.... nicht mal wenn mir eine Sitzung geschenkt worden wäre. Ich bin da viel zu vorsichtig und mag es allgemein nicht wenn eine wildfremde Person meint mir sagen zu können wer ich bin und wohin ich gehöre/ gehe

Rosenmary
Fragesteller

Sie kannten meine Freundin nicht, es war online und völlig anonym. Und gesehen haben sie mich auch nicht.

Hallo Rosenmary👋

Überwiegend wirkte es so, als ob da weniger die "Karten" befragt wurden sondern die persönliche Meinung zu dem Thema vermittelt wurde.

Ich sehe das folgendermaßen: Du schneidest dir ausversehen in den Finger. Dann fragst du ein paar Leute, was du machen sollst. Was glaubst du wie viele Menschen von denen die du gefragt hast, dir das gleiche raten würden?

Wenn jemand von Liebeskummer spricht, dann sind die Standard Antworten darauf, Abstand halten, sich anderweitig beschäftigen, unter Umständen blockieren, Zeit und Geduld aufbringen etc. da ist es egal, wer drauf antwortet, die Leute kennen sich auch nicht.

Angenommen 2 Kartenlegerinnen erzählen Euch unabhängig voneinander das Selbe - richtet Ihr Euch danach oder schießt Ihr die Aussage in den Wind?

Wie heißt es so schön, man nimmt sich daraus mit, was immer man braucht. Ich habe noch nie solche Kartenlegungen mitgemacht, jedoch muss ich auch sagen, dass egal wie seriös das Ganze sich auch darstellt, ich niemand bin, der mit blindem Treu und Glauben in das hineingeht. Ich glaube, dass solche Menschen, die sowas anbieten gut wissen, wie man Menschen liest, wie man zuhört und wie man Schlüsse zieht zu Problemen, Mimik oder Wortwahl.

Dass du nun bei zweien warst, die dir ähnliches verzählt haben, bestärkt mich persönlich einfach nur in dem Glauben, dass sie einfach in der Lage sind, richtige und nachvollziehbare Schlüsse zu ziehen. Ich gehe ja nicht davon aus, dass die Karten genau die gleichen waren. Warst du da mit einer Absicht? Was ich damit meine ist, bist du bei beiden hingegangen und hast nach einem bestimmten Thema gefragt oder ganzheitlich? Wie gesagt, kenne mich da nicht aus, deshalb frage ich.

Rosenmary
Fragesteller

Ich war dort garnicht. Ich hatte per WhatsApp Sprachnachricht beiden die selbe Situation geschildert und beide haben das Selbe geantwortet. Wobei jede Antwort eine ca. 35 min Sprachnachricht war, also keine kurze Antwort.

So, wie du schreibst, schießt du gar nichts in den Wind. Im Gegenteil, du versuchst zu überzeugen, dass die Kartenlegerinnen recht haben.

Ich weiß, dass es so etwas gibt, meine Oma könnte das. Ob die Kartenlegerinnen bei dir recht haben, kann hier keiner wissen. Du wirst es noch merken.

Ich selbst halte es nur für hokus pokus.

Aaaaaber. Was ich sagen muss - eine Freundin von mir glaubt an so Zeug. Also nicht ans Kartenlegen speziell - sondern an höhere Mächte/ Magie.

Ihre Oma scheint ihrer Aussage eine Art Hexe zu sein. Und ihre Familie habe da über mehrere Generationen Erfahrungen mit solchem Zeug. Also Okkultismus, schwarze Magie.

Normalerweise hätte ich sowas auch nicht geglaubt. Aber Sie ist nicht ansatzweise wahnhaft. Hat mit sowas nichts zu tun und will mit sowas nichts zu tun haben. Kennt sich auch nicht aus mit sowas.

Also ja, möglicherweise gibt es da spezielle Fähigkeiten. Ist aber garnicht so einfach, zu beweisen. Es gab mal eine relativ bekannte Frau, dessen Name ich vergessen habe, die auch "zu viel wusste". Sie habe ihrer Aussage zufolge mit toten Verwandten/ Freunden - also Geister der Klienten geredet.