Tarotkarten selber interpretieren?

5 Antworten

Du solltest dich schon mit der Bedeutung der Karten vertraut machen. Immerhin existieren sie schon seit sehr langer Zeit. Dann kannst du immer noch deine eigenen Interpretationen finden.

Es ist auch möglich, ausschließlich deine eigenen Interpretationen zu nehmen.

Die Antworten kommen nicht von den Karten, sondern aus deiner Intuition.

Warum machst Du Dir keine eigenen Karten? Mit schönen Bildchen darauf? Also keine Totenköpfe oder sowas? Häschen, Rehleins, Igelchen, Bäume, Musikinstrumente? Warum nicht? Ist doch einfach und Du kannst selbst bestimmen, was die Bilder bedeuten, Hauptsache Du glaubst nicht an solchen Mist, das könnte nämlich böse enden, vielleicht in einer Klinik, wo man nicht so schnell wieder herauskommt...🥳

Mein Ratschlag wäre: Besorge dir ein klassisches Rider Waite Tarot Deck und Hajo Banzhaf "Schlüsselworte zum Tarot". Arbeite das Buch einmal von vorne bis hinten durch, dann hast du eine gute Grundlage.

Die Struktur des Buches erleichtert auch das auswendig lernen, weil die Großen Arkana mithilfe der Heldenreise erklärt werden, und die kleinen Arkana über ihre elementare Zuordnung und den Zahlenwert ganz gut zu fassen sind.

Wenn du danach noch einige Karten anders deuten willst, und eigene Interpretationen finden, dann nur zu.

Und noch der Disclaimer am Schluss: nicht übertreiben! Tarotkarten können dir helfen, eine Situation klarer zu sehen, damit du dann eine Entscheidung treffen kannst. Sie sind vor allem ein psychologisches Hilfsmittel, das hast du ganz richtig verstanden. Aber DU musst am Ende immer noch die Entscheidung treffen und die Konsequenzen tragen - das nehmen dir die Karten nicht ab.

Wenn du selbst oder jemand, für den du legst, sich vor der eigenen Entscheidung drücken und stattdessen immer wieder die Karten befragen, dann pack' sie in den Schrank und rühr sie eine Weile nicht mehr an.

Da es keinerlei kausalen Zusammenhang zwischen der Realität oder dem Gefragten und den gelegten Karten gibt, kannst Du sie beliebig interpretieren.