Wie merkt man sich am besten die Bedeutungen der Tarotkarten?

3 Antworten

Ja, gibt es. Die Großen Arkana kann man sich über die Heldenreise einprägen. Die Kleinen Arkana sind klarer zu fassen, wenn man zu jeder Zahl und jeder Farbe die Grundthematik kennt.

Außerdem sind da Bilder drauf. Bilder sind eine wunderbare Merkhilfe, da kann man sich massig Eselsbrücken bauen.

Das Buch von Hajo Banzhaf, "Schlüsselworte zum Tarot", erklärt das ganz gut. Aber es gibt bestimmt noch viel mehr Literatur, ich bin da nicht so die Expertin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat ein Kurzzeit- und ein Langzeitgedächtnis. Die Hirnforschung ( Vester) hat herausgefunden, um sich Dinge länger merken zu können, benötigt man ca. 16 Sekunden, um das, was man sich merken möchte, ins Langzeitgedächtnis zu bekommen.

Du kannst es ja einmal ausprobieren. Befasse dich 16 Sekunden mit deiner Tageskarte. Betrachte sie, beschreibe den Inhalt und Form mit Worten und wirst sehen, es funktioniert.

LG von Manfred