Wie lernt man Tarot-Karten legen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um richtig Karten legen zu können braucht man eine ausgeprägte Intuition und ja, auch die Kenntnis der einzelnen Karten. Da ist es so wie mit allem: Übung macht den Meister :)

Wenn man eine klare Intuition hat, erhält man die Informationen von „oben“ also aus der Geistigen Welt. Man wird zu den wahren Antworten sozusagen geführt. Das ist dann die richtige Information da sie aus der Urquelle kommt.

Es gibt mittlerweile auch viele gute YouTube Kanäle, wo du auch beim zuschauen lernen kannst. Hauptsache der Kartenleger ist lichtvoll.

Ein Beispiel eines lichtvollen Kanals wäre: https://m.youtube.com/@MoonlightCatTarot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Frau macht das schon viele Jahre hobbymäßig und unentgeltlich für Freunde und Bekannte. Mit der Zeit kommt die Routine und auch die nötige Intuition, Empathie, Menschenkenntnis und Beobachtungsgabe.

30% beim Kartenlegen ist Kenntnis über die Bedeutung der Karten (diese entnimmst du dem Internet oder den Erklärungen, die den meisten Tarot-Decks beiliegen). Weitere 30% macht es aus, wie gut du dich in einen Menschen und seine Situation hinein denken kannst. Nur durch Wissen über den Menschen, kannst du ihm einen guten Rat geben. Weitere 30% sind Lebenserfahrung, Logik, gesunder Menschenverstand. Nachdem du nun also den Menschen und seine Lebenssituation kennst, kannst du, basierend auf deinen Erfahrungen die Karten so interpretieren, dass daraus ein sinnvolles Ganzes wird.

Die Karten sagen nicht die Zukunft voraus, sie liefern einem empathischen Menschen Gedanken-Anstöße, die ihm dabei helfen, für den jeweiligen Klienten einen möglichen Weg für die Zukunft zu formulieren.

Kartenlesen ist eigentlich eine Art Psychoanalyse-Lebensberatungs-Therapie-Sitzung mit einer gehörigen Prise Romantik und Mystizismus geschmückt.

Vier Tips:

  1. Suche dir ein Kartendeck aus, das sehr ausdrucksstarke, "sprechende" Bilder hat. Dann erinnert dich das Bild auch an die Bedeutung.
  2. Ziehe jeden Tag eine Tageskarte, aber sieh dir dann anschließend auch die Karten von gestern und vorgestern nochmal an, wiederhole. Falls du dir die Bedeutungen nicht gemerkt hast, wiederhole sie beim nächsten mal noch einmal - bis du sie dir merkst. Falls du mehr als fünf Karten zu wiederholen hast, ziehe vorerst keine neue.
  3. Bastle aus jeweils 3-5 der dir bereits bekannten Tageskarten kleine "Geschichten", anhand der Bedeutungen.
  4. Bietet dir die App denn emotional/psychologisch bedeutsame Deutungen? Oder kriegst du so Sachen zu hören wie "blonder gutaussehender Mann" oder "dunkelhaarige böse Frau" oder "Unglück in 13 Tagen"? Dann würde ich App wechseln bzw. ein gutes Buch benutzen.