Wie lernt man am besten Tarotkarten, Lenormandkarten und andere Karten legen und deuten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

einfach legen und versuchen zu deuten 71%
andere Übungs und Lernmethode 29%
Die Bedeutungen außerwenig lernen 0%

9 Antworten

Diese Antwort habe ich schon einmal gegeben: Du brauchst keinen Kurs!Wenn es zu dir gehört, dann kannst du es bereits! Bei einem Kurs wird dir die Interpretation des Lehrers beigebracht, du solltest aber DEIN Ding machen.Also schnapp dir die Karten, lass dir Anfangs von der Gebrauchsanweisung helfen, aber lass dich von deinem Inneren führen. Dabei kann es passieren, dass du den Karten aus deinem Inneren heraus eigene Bedeutungen gibst.Du wirst es merken, ob es dir gut von der Hand geht. Doch erlaube mir, dir zu sagen, dass die Zukunftsdeuterei nicht das ist, was dein Ziel sein sollte, denn die Zukunft existiert nicht und die Vergangenheit ist vorbei.Das Leben findet Jetzt statt, im hier und jetzt! Beschäftigst du dich mit der Vergangenheit oder der Zukunft, bist du in deinem eigenen Leben nicht präsent ! Lebst du im hier und jetzt, ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins !

Hier kann ich nur für mich sprechen.Ich lege seit nahezu 39 Jahren Karten.Um wirklich zu guten Ergebnissen zu kommen muß man folgendes wissen.Z.B Tarot arbeitet mit Symolen Zahlen Farben und Bilder.Diese kommunizieren mit Deinem Unterbewußtsein.Sie sagen was war, was ist und zeigen die Tendenz was kommen wird, wenn man so weiter macht wie bisher.Der Fragende sieht nun etwas deutlicher wohin sein Weg geht und kann nun selbst wählen welchen Weg er einschlagen möchte.Somit wird das Endergebnis nicht zwangsläufig.Es passiert auch ebensowenig wenn das eigene Tun fehlt. Dannach kommen die Fragen nach dem ersten Schritt, der beste Weg u.s.w. Der Kartendeuter ist hierbei lediglich der Dolmetscher,der anhand des Kartenbildes mehr oder weniger gut wiedergibt ,was sich im inneren des Fragenden abspielt. Um nun ernsthaft "Dolmetschen" zu können bedarf es viel Übung. Man muß sich die Karten regelrecht erobern, für sich erfahren und das geht am besten so: Dazu braucht man ein Übungsbuch, ich empfehle Hajo Banzlaff, legt zuallererst einmal die großen Arkana vor sich hin schaut die erste kart an , liest die Beschreibung und formt dann für sich eine Zusammenfassung von einem Übergeordneten Stichwort-satz und maximal 3 ergänzenden Sätzen, die die Karte beschreiben. Bitte auf einzelne Blätter notieren. Nun geht man jeden Morgen hin und zieht 3 Karten mit der Frage was begegnet mir heute oder was ist heute wichtig für mich u.s.w.Bitte bei Fragen nur solche stellen die man kontrollieren kann( Freunde,Verwandte). Abends schaut man nochmals auf die Karten und versucht anhand der Bilder einen Zusammenhang zu finden. So erhält man nach und nach einen Zugang zu den einzelnen Karten. Man "eicht" sie sozusagen auf sich selber. Noch einen Tipp zu Schluß,bei den Antworten immer ganz korrekt nur auf die ganz konkret gestellte Frage antworten, sonst geht man in die Irre. Wischi waschi Fragen=wischi waschi Antworten. Jetzt heißt es üben,üben.üben. Viel Spaß und Freude dabei wünscht Merith

einfach legen und versuchen zu deuten

Um richtig Karten legen zu können braucht man eine ausgeprägte Intuition und ja, auch die Kenntnis der einzelnen Karten. Wobei das oft zweitrangig ist.

Denn gute Kartenleger, die die Wahrheit sprechen, verbinden sich mit der Geistigen Welt und erhalten die Informationen von „oben“. Sie werden zu den wahren Antworten sozusagen geführt. Das ist dann die richtige Information da sie aus der Urquelle kommt. Sehr oft benötigen sie keine Karten, denn die Intuition gibt ihnen die Antworten, die Karten dienen nur als „Sicherheit“ und für zusätzliche Details.

Das Wichtigste dabei ist, dass du bei Legungen immer nach Innen horchst, ob das mit dir resoniert. Fühlt sich für dich die Legungen stimmig an? Ist dein Herz offen oder verschießt sich da eher was in dir?

Wenn ein Kartenleger reinen Herzens und lichtvoll ist, sind alle seine Legungen lichtvoll und hilfreich für den Fragesteller. Ein Beispiel eines lichtvollen Kanals wäre: https://m.youtube.com/@MoonlightCatTarot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Lerntyp an...bist ein Autodidakt, dann kaufst dir ein Buch oder Skript, die Karten und legst los....solltest aber auch Tagebuch führen und dir Feedback geben lassen....wenn du für ander legst, damit du weisst wo du korrigieren musst,wo du gut liegst...oder Basiskurs machen und dann selbst oder mit ner Freundin oder in einem Forum üben....oder workshops dazu machen, dann kannst dich mit anderen austauschen

andere Übungs und Lernmethode

Die Bedeutung auswendig zu lernen geht nicht. Karten legt man individuell und aus dem Bauch heraus. Genauso wird dann auch gedeutet. Das kann man lernen, indem man seine Intuition schult und bestimmte Dinge "fühlen" lernt.