Anfahren mit einem Auto?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mit einem Benziner anzufahren ist heutzutage nicht mehr schwerer als mit einem Diesel! Das ist früher mal so gewesen als Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten und Diesel verhältnismässig sehr viel Hubraum hatten. Mittlerweile ist nur erhalten geblieben dass der Benziner sensibler auf das Gaspedal reagiert, man aus Schreck des Hochdrehens die Padale loslässt und dann der Motor schnell abwürgt.

Das wirkliche Problem von heute mit den Anfahrproblemen der Führerscheinneulinge ist dass Fahrschulen (besonders die die noble Fahrschulwägen nutzen) ihre Fahrschüler betrügen und ihnen nicht das Anfahren beibringen sondern dies elektronischen Helferlein überlassen die in den Wägen enthalten sind (bzw hatten diese Motorisierungen genügend Drehmoment als dass Du damit auch nicht wirklich Anfahren lernen konntest). Später hat dann der Führerscheinneuling sein eigenes Auto ohne diesem Schnickschnack mit kleinem Motor und hat dann diese massiven Probleme wie Du nun.

Du müsstest nun an eine abgelegene Stelle fahren und da erneut von Grund auf Anfahren lernen, auch unter Verwendung der Handbremse Anfahren am Berg lernen. Der kleine Corsa braucht beim Anfahren zusätzlich ein bisschen Gas damit der Motor etwas mehr Leistung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst wahrscheinlich mehr Gas geben und die Kupplung länger halten. Denn Dieselmotoren haben schon viel Kraft (Drehmoment/Leistung) im unteren Drehzahlbereich und der Porsche hat viel PS im Gegensatz zum Opel. Das kriegst Du sicher hin. Jedes Auto ist anders. Übung macht schliesslich den Meister.

Vielleicht bist Du Dir es einfach noch gewohnt, da Du mit starken Autos gefahren bist, mit sehr wenig Gas anzufahren und dass es gleich abfährt.

Kommentar von DerNotizblock
23.06.2016, 22:39

Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke!

1

Das erste liegt an den ganz falschen Fahrschulwagen am soll sich da nach richten was man selber demnächst hat oder schon vorhanden ist aber nicht mit PS Protzen fahren zu üben das ist so falsch als macht das ein andrer als man selbst . 

So kleine Auto wie möglich und so wenig PS wie überhaupt zulässig als Fahrschulwagen und überhaupt keine Helfer an Bord  bei ABS angefangen sonst lernt man nie richtig bremsen weil man da nur einfach reinlatscht und der wagen kommt ohne Ausbrecher zum stehen .

Hab selber auf 55 PS  Diesel 200 D Mercedes Benz und 65 / 75 PS Fiat Ritmo /Audi 80 B2  Benziner gelernt und noch nicht mal Servolenkung hatten die Benziner damit lernt man fahren aber nicht mit 150-200 PS Karren die fast alles von alleine machen . 

Dann mal  Fahrstunden auf den eigen Wagen nehmen um es zulernen da war der Unterricht überhaupt nicht gut wen man sich nicht einfach auf ein kleiner auto umstellen kann  als Fahrschule ziel verfehlt weil schlecht ausgebildet hat .  

Jede Fahrschule die mit viel PS angibt einen ganz großen Bogen  drum machen den so eine hatten wir auch in der Stadt und Autos mit viel PS im Fuhrpark  einfach nur abschreckend so was auch heute würde ich da nicht hingehen .

Kommentar von PatrickLassan
24.06.2016, 10:22

überhaupt keine Helfer an Bord  bei ABS angefangen

Das wird schwierig. Es gibt so gut wie keinen PKW mehr ohne ABS.

0

Heyy

ich hatte dasselbe Problem, mein Fahrschulwagen war ein Golf TDI, konnte damit auch super anfahren, auch am Berg, hat alles problemlos geklappt. 

Dann bekam ich mein eigenes Auto, Golf nur kein Diesel, sondern Benziner und hatte dasselbe Problem. 

Such dir eine wenig befahrene Straße und übe dort einfach das Anfahren, das wird mit der Zeit funktionieren. Musst beim Benziner einfach ein bisschen mehr Gas geben, dann klappt das schon :)

Lg & viel Erfolg

Du musst den Schleifpunkt finden. Wenn du den erstmal im Gefühl hast kannst du auch auf recht niedrigen Umdrehungen anfahren.

Du musst dich jetzt nach der Fahrschule natürlich auch erstmal an ein anderes Auto gewöhnen das ist normal. Hast du einmal ein Auto wirklich drin ist das Umgewöhnen auf andere Autos leicht.

Hallo DerNotizblock

Der Corsa hat weniger PS und da musst du beim Anfahren etwas mehr Gas geben

Gruß HobbyTfz

Die von der Fahrschule sind halt neuer.Ich denke mal du hast ein Kupplungs Problem.

Ist reine Übungssache. Der hat eben etwas weniger Drehmoment. Wirst du aber schnell lernen.

Kommentar von DerNotizblock
23.06.2016, 22:39

Hoff ich mal. Danke für deine Antwort!

0
Kommentar von knox21
23.06.2016, 22:40

Guck mal auf die Straßen - da gibt es so viele Deppen die das auch gelernt haben - kann also nicht so schwer sein!;)

0

Was möchtest Du wissen?