Anfahren mit einem Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Benziner anzufahren ist heutzutage nicht mehr schwerer als mit einem Diesel! Das ist früher mal so gewesen als Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten und Diesel verhältnismässig sehr viel Hubraum hatten. Mittlerweile ist nur erhalten geblieben dass der Benziner sensibler auf das Gaspedal reagiert, man aus Schreck des Hochdrehens die Padale loslässt und dann der Motor schnell abwürgt.

Das wirkliche Problem von heute mit den Anfahrproblemen der Führerscheinneulinge ist dass Fahrschulen (besonders die die noble Fahrschulwägen nutzen) ihre Fahrschüler betrügen und ihnen nicht das Anfahren beibringen sondern dies elektronischen Helferlein überlassen die in den Wägen enthalten sind (bzw hatten diese Motorisierungen genügend Drehmoment als dass Du damit auch nicht wirklich Anfahren lernen konntest). Später hat dann der Führerscheinneuling sein eigenes Auto ohne diesem Schnickschnack mit kleinem Motor und hat dann diese massiven Probleme wie Du nun.

Du müsstest nun an eine abgelegene Stelle fahren und da erneut von Grund auf Anfahren lernen, auch unter Verwendung der Handbremse Anfahren am Berg lernen. Der kleine Corsa braucht beim Anfahren zusätzlich ein bisschen Gas damit der Motor etwas mehr Leistung hat.

Heyy

ich hatte dasselbe Problem, mein Fahrschulwagen war ein Golf TDI, konnte damit auch super anfahren, auch am Berg, hat alles problemlos geklappt. 

Dann bekam ich mein eigenes Auto, Golf nur kein Diesel, sondern Benziner und hatte dasselbe Problem. 

Such dir eine wenig befahrene Straße und übe dort einfach das Anfahren, das wird mit der Zeit funktionieren. Musst beim Benziner einfach ein bisschen mehr Gas geben, dann klappt das schon :)

Lg & viel Erfolg

Du musst wahrscheinlich mehr Gas geben und die Kupplung länger halten. Denn Dieselmotoren haben schon viel Kraft (Drehmoment/Leistung) im unteren Drehzahlbereich und der Porsche hat viel PS im Gegensatz zum Opel. Das kriegst Du sicher hin. Jedes Auto ist anders. Übung macht schliesslich den Meister.


Vielleicht bist Du Dir es einfach noch gewohnt, da Du mit starken Autos gefahren bist, mit sehr wenig Gas anzufahren und dass es gleich abfährt.

11

Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke!

1
12