An Muslime: Zählt das als Betrug und was soll ich machen?

4 Antworten

Das hat nichts mit Muslim zu tun. Das wäre auch für Christen eine Sünde und selbst wenn du Atheist wärst - es ist Betrug. Der Händler hat für die Sachen auch Geld investiert und muss einiges an Arbeit reinstecken bis die Kleidung gelagert, verpackt, geschickt, kommissioniert und abgerechnet wurde. Letztendlich hast du ihm direkt das Geld aus der Tasche gezogen.

Du kannst es gut machen, indem du dem Verkäufer beispielsweise eine aufrichtige E-Mail schickst und ihn fragst, was du als Wiedergutmachung tun kannst. Er wird aber wahrscheinlich das Geld wieder wollen. Aber das wäre eigentlich die angemessene Wiedergutmachung. Du hast einem Menschen dadurch Schaden zugefügt und es ist nur fair, wenn er zumindest seinen Schaden ersetzt bekommt und wieder auf +/- 0 kommt.

lisamarie8283 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:40

Aber das Problem ist das sind alles Großhändler und ich habe nicht nur bei einen dieser Händler eingekauft sondern bei vielen mit verschiedenen Accounts, und ich weiß nciht welche das alles waren

Alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu,

versuch die Händler ausfindig zu machen und erstatte dem Händler das Geld. Falls du aktuell nicht genug Geld hast, verteilst du das Geld auf längere Zeit, erstattest aber das ganze Geld.

Ich würde mit den kleineren Händlern anfangen, da es bei denen eher sein kann, dass man sie nach einiger Zeit nicht mehr auffinden oder erreichen kann.

Für den Fall, dass du den Händler nicht ausfindig machen kannst oder nicht erreichen kannst, erst dann kannst du das Geld in seinem Namen spenden. Vorher ist das nicht möglich.

lisamarie8283 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:44

Aber das Problem auf das ich deren Name nicht kenne, wie soll ich dann in deren Namen spenden

ItsJustMe38  01.02.2025, 17:06
@lisamarie8283

Erstmal ausfindig machen! Zb. im Email Verlauf wirst du die Händlernamen finden, oder auf der Plattform, wo du bestellt hast. Solange du die Möglichkeit hast, ihnen das Geld direkt zukommen zu lassen, ist spenden keine Option.

"Spenden in deren Namen" heißt nicht, dass du ihren Namen angeben musst. Du spendest das Geld mit der Absicht, dass die Belohnung der Hasenat an diese Personen geht. Da es zu Unrecht erwirtschaftetes Geld ist und somit nicht dir gehört, bekommst du selber keine Hasenat für die Spende.

Natürlich ist das Betrug.

lisamarie8283 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:21

Aber was soll ich machen? Wie kann ich es wieder gut machen

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

es steht außer Frage ob es als Betrug steht. Es ist Betrug und eine sehr große Sünde.

Deine Reue ist ein gutes Zeichen und möge Allah deine Reue annehmen aber du musst den Fehler bzw. den Schaden gegenüber den Händler wieder gut machen. Du musst den Händler das Geld zurück geben, damit die Händler ihr Recht zurück bekommen. Ob du ein Weg findest es anonym zu machen, obliegt dir. Hauptsache das Geld kommt bei den beschädigten an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim

lisamarie8283 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:49

Aber das Problem ist, es ist ein Großkonzern und ich weiß nicht wer es war

DawahIslam  01.02.2025, 21:51
@lisamarie8283

Dann solltest du dich anstrengen es herauszufinden. Solltest du am Ende kein Weg finden, dann frage einen Sheikh was du machen kannst.