Ist es schlimm, wenn das Badetuch auf dem ich bete schmutzig ist?

3 Antworten

Nein. Kleinere Verschmutzungen sind nicht schlimm. Es sollten aber keine menschlichen oder tierischen Ausscheidungen drauf sein. Zudem sollte man nicht dort beten, wo sich eine Toilette befindet.

Bestimmte Dinge verunreinigen Körper oder die Kleidung, sodass diese rituellen Unreinheiten entfernt werden müssen. Auch Plätze können verunreinigt sein, sodass etwa das Ritualgebet (Salāt) dort nicht erlaubt ist.
Als rituell unreine Substanzen angesehen, unter anderem:
Menschlicher Urin
Kot
Ejakulat (zumindest gemäß der hanafitischen Rechtsschule[2])
Eiter
Erbrochenes
der Speichel eines Hundes, auch dessen feuchte Schnauze
das Schwein als Ganzes
tote Tiere sowie das Fleisch nicht halal geschlachteter Tiere
alkoholische Getränke[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nadschis#Rituell_unreine_Substanzen_(Nadschasah)

Basmala und Qur'an-Verse dürfen nicht in Toiletten ausgesprochen oder absichtlich »gedacht« werden.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html#google_vignette (S. 17)

Das gebet ist gültig, solange es kein Najis ist. Najis sind Unreinheiten wie Urin, hundespeichel, etc. Naturmaterialien wie Erde oder Schweiß gehören nicht dazu. Dennoch sollte man aus Respekt natürlich darauf achten, dass der Geburtsplatz sauber und Hygienisch ist. Möge Allah deine Situation erleichtern

Wa alaikum as-salam wa rahmatu-llahi wa barakdtuh

Ja es ist eigentlich schlimm, aber da du so wie ich es verstanden habe deine Religion heimlich ausführst, ist es so, dass Allah dein Gebet erhören wird und es verstehen wird.

Guck für die Zukunft leiber nach, ob es schmutzig ist und kaufe dir irgendwann mal ein Gebetsteppich.

Aleykum salam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roschanka9
Fragesteller

Dankeschön

Muslimhelper  21.04.2024, 15:20

Warum sollte es schlimm sein?

Mia1307  21.04.2024, 15:21
@Muslimhelper

Assalamu Aleykum wa rahmatullah wa barakatuh

weil es verunreinigt ist und wenn man keinen Grund hat sollte es nicht so sein, weil man dann Allah nicht respektiert