Maghrib-Ischa Gebet zusammenbeten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wa aleykumsalam wa rahmatullahi wa barakatu

Allahumma barik dass du dir mühe gibst um das gebet zu beten!

  1. es ist nicht erlaubt das fajr gebet absichtlich später zu beten
  2. in deiner situation wäre es nicht erlaubt maghrib und isha zusammenzufassen

was du aber machen könntest, wäre dir deinen schlaf einzuteilen also du schläfst nach der schule ein wenig bleibst bis isha wach und schläfst bis fajr und gehst danach nochmal schlafen

so ähnlich hat auch unser prophet ﷺ seinen schlaf aufgeteilt (einen teil in der nacht und ein wenig vor dhuhr)

wAllahu alem

Salam schicke dir mal paar Sunnitische Hadithe rein die es erlauben.

Ohne das es Angst, Reise etc gab

Ibn 'Abbas berichtete:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) befolgte gemeinsam die Mittags- und Nachmittagsgebete sowie die Sonnenuntergangs- und Isha-Gebete, ohne sich in einem Zustand der Angst oder der Reise zu befinden.

Reference : Sahih Muslim 705a

Ibn 'Abbas reported:

The Messenger of Allah (ﷺ) observed the noon and afternoon prayers together, and the sunset and Isha' prayers together without being in a state of fear or in a state of journey.

Reference : Sahih Muslim 705b

Ibn 'Abbas reported:

The Messenger of Allah (ﷺ) observed the noon and afternoon prayers together in Medina without being in a state of fear or in a state of journey. (Abu Zubair said: I asked Sa'id [one of the narrators] why he did that. He said: I asked Ibn 'Abbas as you have asked me, and he replied that he [the Holy Prophet] wanted that no one among his Ummah should be put to [unnecessary] hardship.)

Reference : Sahih Muslim 706b

Mu'adh b. Jabal reported:

The Messenger of Allah (ﷺ) combined in the expedition to Tabuk the noon prayer with the afternoon prayer and the sunset prayer with the 'Isha' prayer. He (one of the narrators) said: What prompted him to do that? He (Mu'adh) replied that he (the Holy Prophet) wanted that his Ummah should not be put to (unnecessary) hardship.

Und so weiter Muslim 705d, Muslim 705g, Muslim 705h

Tirmidhi 187

abudawud:1211

abudawud:1218

Wa alaikum wa'salam wa barakatuh ☺️

also ich hab Mal schnell gegoogelt, und habe diesen Link gefunden

https://islamqa.info/amp/ge/answers/147381

Punkt 7/8 könnte eventuell auf deine Situation passen, ALLERDINGS sind diese Gründe von der hanbalitischen Rechtschule. Leider kenne ich mich selber noch zu wenig aus, um zu sagen, ob und wie problematisch das ist, wenn man zwischen den Rechtschulen wechselt.

Bitte lass dich darüber nochmals genau informieren. Insha Allah kann hier eine Schwester oder ein Bruder besser Auskunft dazu geben. 🌷

Deutschland133  13.05.2024, 22:45

Dort steht im Hadith ohne Angst und kein Regen

dann als Begründung um seine Ummah nicht Bedrängnis zu setzen und

Und dann steht da Es ist erlaubt (die Gebete) zusammen zu legen, wenn der Schnee fällt, verglichen mit dem Regen. Obwohl oben steht kein Regen der Hadith sagt doch schon ohne Angst und Regen merkst du was ?

Deutschland133  13.05.2024, 22:59
@YlangYlangDuft

Das ? 7. und 8. Der, der beschäftigt ist (o. arbeitet) oder einen Entschuldigungsgrund hat, der ihm gestattet, das Freitagsgebet und das Gemeinschaftsgebet zu unterlassen, wie wenn man Angst um sein Leben, seiner Unantastbarkeit oder seinem Besitz hat oder dass die Lebensart, die man braucht, dadurch in Schaden gerät, wenn man das Zusammenlegen unterlässt, etc.

Wa Alykum salam wa rahmatullah,

Isha kann man auch nach 1stunde und 30minuten beten, das sollte man aber nicht zur Gewöhnung machen

Der Prophet ﷺ hat isha immer ein bisschen später gebetet

Und fajir gebet darf man nur in eine Zeit beten also nicht verspäten lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Aleyküm selam Geschwisterchen,

so weit ich weiß geht das nicht.

Du könntest dir aber ein Wecker stellen und nach dem Abend Gebet schlafen gehen. Wäre einer meiner Ideen.
Sonst würde ich einer vertraulichen Hodscha/Moschee fragen.

Möge Allah unsere Gebete annehmen

🌸