An Muslime und Christen: Was macht euch so sicher das eure Religion die einzig wahre ist?

13 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Beweise gibt es in der Bibel - die Prophetien haben sich erfüllt!

Der Islam produziert dagegen viel Armut und 🔥⚡🌪

-

Man spürt im Herzen, dass es einen Gott gibt. Das muss man es nutzten, um Gott zu suchen.

Gott kann man nicht sehen, aber erleben. Um das zu machen, muss man offen sein. Lese die Bibel, bete zu Jesus, warte ab.

Bedenke, dass Gott uns nichts schuldig ist. Wir sind durch die Sünde von Gott getrennt. Gott muss uns daher verurteilen und das bedeutet die Hölle.

Aber glücklicherweise auch die Liebe! Er will uns retten, Er wartet das wir einsehen, dass wir Gott brauchen. Du kannst mit einem Gebet anfangen. Ein kurzes, aber ehrliches Gebet, in etwa so:

Jesus Christus,

ich kenne Dich nicht.

Aber ich will die Wahrheit wissen. Bitte führe mich dahin.

Vergebe mir alle meine Sünden. Es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will auf Dich hören.

Schenke mir Frieden im Herzen und hilft mir Deinen Willen zu tun.

Amen

-------------------------------------------------

Das war der Anfang. Bleibe dran.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Tanenbaum435
Fragesteller

Kannst du mir bitte eine Prophezeiung nennen?

Shoron  10.03.2024, 13:04
@Tanenbaum435

Die zwei, die jeder sehen kann:

Schon im alten Testament stand fest, dass Jesus kommt - in welcher Familie und welcher Stadt und es ist genauso passiert.

Und der Israel vor mehr als zwei Tausend Jahre wurde prophezeit, dass die Juden aus der ganzen Welt wieder zurückkommen. Und es passiert - und das, obwohl die Juden fast ausgelöst wurden.

Und jetzt Israel auf Weltrangliste Nummer 7.

'''

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w

HansChristian77  10.03.2024, 13:53
@Tanenbaum435

Für das Alte Testament gibt es sensationelle Beweise, z.B. die Qumranfunde des Jesaja-Evangeliums, nachweislich aus dem 2. Jhdt. v.Chr., die eine exakte Prophetie auf den Kreuzestod Jesu Christi sind, wird von Muslimen als Lüge bezeichnet. Dabei beweisen die Qumranfunde, dass die Bibel seit über 2000 Jahren authentisch überliefert wurde. Nachdem Jesaja 1500 Jahre älter ist als der Koran, kann wohl nur der Koran eine Fälschung sein. Wegen der zusätzlichen außerbiblischen Bestätigungen gibt es auch keinen rational haltbaren Grund, die Historizität der Kreuzigung und des Todes Jesu Christi anzuzweifeln.

Keins der Märchen ist wahr. Von Menschen für Menschen die gerne an irgendwas glauben wollen. Vor allem früher war das eine große moralische Hilfe, aber vieles ist einfach so altbacken und uralt. Man interpretiert vieles wie es einen recht ist, und versucht auf biegen und brechen es auf das heutige Leben zu brechen.

Hallo Tanenbaum345,

wenn jemand nicht davon überzeugt wäre, dass seine Religion die wahre und richtige ist, würde er ihr bestimmt nicht weiter angehören wollen. Andererseits kann es auch nicht sein, dass jede Religion die wahre ist!

Das ist so ähnlich wie mit dem Bild eines berühmten Malers, von dem es in der Regel zahlreiche Fälschungen gibt. Was wäre, wenn jemand einfach nur behauptet, das Original zu besitzen? Müsste er das Bild nicht, um ganz sicher zu sein, von einem Kunstexperten untersuchen und begutachten lassen? Es gibt nämlich ganz bestimmte Merkmale, die ein Originalbild von einer Fälschung unterscheiden, die ein Kunstexperte mit Erfahrung erkennen kann.

Zurück zu den Religionen: Müsste man sie nicht ebenso einer kritischen Prüfung unterziehen, um feststellen zu können, welche die wahre ist? Die Kriterien, die darüber entscheiden, ob eine Religion tatsächlich von Gott stammt und somit die richtige ist, sind in Gottes geschriebenem Wort, der Bibel, festgelegt.

Warum in der Bibel und nicht in einem anderem religiösem Werk? Weil die Bibel alle die Merkmale besitzt, die ein Buch, das von Gott kommen soll, aufweisen muss. Welches sind nun einige dieser Merkmale? Wie gesagt, die Kriterien für die wahre Religion sind in der Bibel festgelegt. Daher greife ich nachfolgend einmal einige wichtige biblische Aussagen auf, anhand derer sich eine Religion messen lassen muss.

(Johannes 13:35) "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Die Liebe, von der Jesus hier sprach, geht weit über reine Menschenfreundlichkeit hinaus. Wie weit diese Liebe gehen sollte, beschrieb es einmal so: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Das Band der Liebe sollte also unter den Christen so stark sein, dass jeder bereit ist, für den anderen zu sterben. Dadurch entsteht eine multinationale Familie, ja eine weltweite Bruderschaft, in der einer für den anderen da ist und die fest zusammenhält.

(Johannes 17:17) " Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Für Jesus war also das geschriebene Wort Gottes von Anfang bis Ende die Wahrheit. Daher stützt sich das wahre Christentum weder auf Philosophien noch auf Traditionen, sondern auf die Lehren der Bibel. Jesus selbst brachte den heiligen Schriften immer wieder große Achtung entgegen, indem er entweder direkt daraus zitierte, oder sie anführte.

Oftmals leitete er seine Ausführungen damit ein, das er sagte: "Es steht geschrieben ..." oder "Habt ihr nicht gelesen..." Für ihn waren die bis dahin veröffentlichten Schriften des sogenannten "Alten Testaments" maßgebliche Autorität. Er verurteilte diejenigen (wie beispielsweise die Pharisäer und Schriftgelehrten), die das Wort Gottes um ihrer Überlieferungen willen verwässerten.

(Johannes 17:6) "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten."

Jesus machte aus dem Namen Gottes kein Geheimnis. Auch folgte er nicht der jüdischen Tradition, die Aussprache des Namens Gottes für zu heilig zu halten. Jesus gebrauchte bei seinem täglichen Lehren stets Gottes Wort. Die wahre Religion ist also auch dadurch gekennzeichnet, dass sie den Namen Gottes kennt und gebraucht.

Schließlich kommt der Name Gottes in den Urschriften der Bibel etwa 7.000 mal in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vor. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist zwar im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, doch im Deutschen ist die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. So heißt es in Psalm 83:18: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

(Matthäus 10:7) "Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘

Die wahre Religion zeichnet sich also auch dadurch aus, dass sie dasselbe predigt, was auch Jesus damals landauf und landab verkündigte: Die Botschaft vom Königreich Gottes. Jesus maß dem Predigen dieser Botschaft eine große Bedeutung bei, da er mit Blick auf unsere Zeit voraussagte: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14). Gemäß der Bibel ist dieses Königreich die von Gott eingesetzte Regierung, die der Erde echten Frieden und Sicherheit bringen wird.

(Johannes 17:14) "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Kein Teil der Welt zu sein bedeutet, sich aus den politischen Angelegenheiten und jeglichen militärischen Auseinandersetzungen herauszuhalten. Das trägt wahren Christen zwar immer wieder den Hass der Welt ein, doch folgen sie dadurch dem Beispiel Ihres Herren und Meister.

Jesus Christus ließ sich zu keiner Zeit in irgendwelche weltlichen Auseinandersetzungen verwickeln und schloss sich auch keiner politischen Gruppierung seiner Tage an. Selbst als man ihn zum König machen wollte, lehnte er ab, weil seine Zeit dafür noch nicht gekommen war. Als Fußstapfennachfolger verhalten sich auch seine Jünger ebenso strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen, was die wahre Religion ausmacht und wie man diese identifizieren kann. Es gibt noch viele weitere, die jedoch den Rahmen meiner Antwort sprengen würde.

LG Philipp

Ich als Muslim Stütze mich nicht auf den einen Beweis. Vielmehr ist es so offenkundig, dass der Islam sich überall im Mikro so wie im Makro wiederfindet. Das heißt sowohl ein einziges Molekül, als auch die Sterne als riesige Himmelskörper sind ein Beweis für den Islam mit der richtigen Einsicht.

Um den Islam und somit die eigene Position in der Schöpfung zu verstehen muss man die natürliche Beziehung zwischen Schöpfer und Schöpfung und hiernach die eigene Rolle als Schöpfung begreifen. Es hilft hierbei einen Blick auf die übrige Schöpfung zu werfen. Dort sehen wir eine konstante Gesetzestreue, wodurch eine perfekte Symbiose und Systeme entstehen, wie Zahnräder in einem Urwerk. Der Unterschied zu uns Menschen ist, dass wir einen freien Willen haben und entscheiden können ob wir in dieser göttlichen Ordnung unseren Platz einnehmen wollen, oder für Unordnung im System des Schöpfers sorgen wollen, indem wir unseren freien Willen über den Willen des Schöpfers stellen wollen.

Dabei bedeutet Islam eben, dass man seinen freien Willen dem Willen des Schöpfers freiwillig unterordnet und die eigene Lust und den Willen nur innerhalb der Grenzen des Schöpfers genießt.

Diese Welt in ihrer Vergänglichkeit bietet jedem Menschen die Chance diese Entscheidung zu treffen, ob man sich dem Willen seines Schöpfer ergeben will oder nicht. Hiernach kommt die tatsächliche Wohnstätte für die Menschen undzwar eben für die dankbaren und loyalen Diener des Herrn. Jene die sich unbedürftig und hochmütig gegenüber ihrem Schöpfer verhalten haben werden stattdessen erfahren wer der tatsächlich unbedürftige ist.