17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann ohne Probleme eine Komode oder eine Vitrine aufbauen und ich bin 14. Einen Hocker MIT ANLEITUNG wird man ja wohl hinbekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanOoijen 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 00:40

👍

Trotzdem solltest Du versuchen zu schlafen. Morgen früh ist Schule.

Ich hätte es als Jugendlicher gekonnt, da ich recht gut mit Werkzeug umgehen konnte und allgemein gern gebastelt habe und als Hobby-Modellbauer manches gelernt hatte - ich kann mich noch recht gut dran erinnern, dass ich mit 17 Jahren eine Glasvitrine für das Jugendhaus aufgebaut hatte, was gar nicht so einfach gewesen ist und einen ganzen Nachmittag gedauert hat. Ich habe einige Male um die Ecke denken müssen, wie das und das wohl geht, weil es keine Anleitung gab und nur die Einzelteile. Wenn die Vitrine keiner kaputtgemacht hat, steht die heute bestimmt immer noch da :-)

XXX

Ich denke allgemein, dass die meisten Jugendlichen oder auch junge Erwachsene "von heute" zu sehr standardisiert und getaktet sind und nicht richtig in der Lage, sich in so was "Analoges" reinzufuchsen, weil sie es niemals mussten, es ihnen immer jemand abgenommen hat und es ja "Personal" gibt und weil man zu digital lebt -----> und wenn ich meine Cousine (Anfang 20, Jura-Studentin, arg von sich eingenommen, arg selbstgerecht und soooo reif laut eigener Meinung) reden höre, dann kommt es mir oft so vor, als wolle sie mir weismachen, dass das alles fertig auf Bäumen wachse und überhaupt. Einerseits sei sie soooo cool und soooo reif und die kommende Staatsanwältin, andererseits muss dann der Papa angetappt kommen und hundert Kilometer fahren, damit sie irgendwas aufgebaut kriegt, das sie bei Ikea oder Roller gekauft hat - habe ich schon erlebt. Meine Kumpels und ich hätten damals gesagt ... okay, wir gucken uns das mal an, das kriegen wir irgendwie gebacken. Offenbar kommen andere "Jungs", die sie kennt und um Rat frägt damit auch nicht klar, obwohl gerade Ikea eigentlich noch recht passable Aufbauhinweise mitliefert im Vergleich zum in der Regel kryptisch zu lesenden, holprig übersetzten Begleitpapier anderer "Firmen" bei Billigmobiliar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanOoijen 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 10:41

Ich konnte es auch. Machte seit früher Jugend ebenfalls Modellbau und das war sehr viel komplizierter als ein paar Ikea-Anleitungen. 😄

rotesand  04.04.2025, 10:44
@vanOoijen

Das stimmt - zumal es da oft nur recht eigentümliche Piktogramme als "Aufbauhilfe" gab, ich erinnere mich vorwiegend an Faller, Piko, Vollmer und Auhagen. War aber ein schönes Hobby.

Und Ikea hat im Vergleich wirklich noch brauchbare Anleitungen, aus denen man als Bastler vieles erlesen kann, wenn man es möchte - vielleicht scheitert es oft auch am Wollen mancher selbstgerechter Kiddies, die der Meinung seine, alle hätten sich um sie zu drehen und sie müssten ja keinen Finger krumm machen. Der erwähnten Cousine wurde immer alles abgenommen und bis heute rennen ihr die Eltern nach, wenn sie schmollt oder schreit oder mit den Augen klimpert - ich sehe es objektiv: Als Erwachsene wäre sie allein derzeit NICHT lebensfähig und von nix kommt halt nix.

Zähle zwar nicht mehr zur Jugend mit 36.

Aber ich habe mit 12-<20, für meine Eltern Möbel zusammengebaut (ALLEINE).

Von Büroschrank, über Tische, über Badezimmermöbel über Büro/Gamingstühle/Esszimmerstühle.

Wenn das nicht Mindestens 20% der Jugend auch hinbekommt, seh ich schwarz =D.

Zähle ich mit 20 noch zur Jugend? Ich würde es jedenfalls hinbekommen und denke das ich es auch vor Jahren hinbekommen hätte.

LG AttraktiverUser

vanOoijen 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 16:43

Die im Video waren wohl eher 14.

Da ich mit acht einmal ein Insektenhotel gebaut habe (selbst gebaut, nicht aufgebaut) und das immer noch hält, nehme ich an, dass ich es jetzt mit 18 wohl auch schaffen würde, einen Hocker aufzubauen.