An die Fleischverzeherer und Veganer: dürften sich euere Kinder frei über ihre Ernährung entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, weil... 48%
Nein, weil... 26%
Anderes, weil... 26%

5 Antworten

Ja, weil...

Meine Kindheit war in den 70ern, da war von Vollwert, Bio, vegetarisch, vegan etc. noch überhaupt nicht die Rede. Die Nachkriegsgeneration meiner Eltern war stolz, ihren Kindern Fleisch auf den Tisch bringen zu können; Fleisch galt als das Wertvollste.

Dennoch habe ich als Kind bereits die Kartoffeln lieber gemocht als das Fleisch. Als ich meine Eltern am Tisch einmal bat, nur die Kartoffeln mit der Soße essen zu dürfen, blickte mein Vater mich derart wütend und hasserfüllt, um nicht zu sagen dämonisch an, dass die Sache für den Rest meiner Kindheit und Jugend entschieden war.

Heute bin ich Veganerin. Meine Eltern versuchten bis zu ihrem letzten Atemzug immer wieder mal, mich zum Fleischessen zurückzubewegen. - Natürlich hat das Ganze geistliche/spirituelle Ursachen.

: )

Anderes, weil...

Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier und konnte das auch selber entscheiden. Und ich war jahrelang (früher war das ja nicht in Mode) der einzige Vegetarier weit und breit.

So….trotzdem kann das bei mir ein Baby nicht selber entscheiden (außer durch Ausspucken/Kopf wegdrehen). Tierisches Eisen ist nu mal besser verwertbar. Also auch wenn es mir das Herz bricht: es bekommt erst mal Fleisch und was es später selber entscheidet, ist seine Sache.

Nein, weil...

Zumindest bei kleinen Kindern würde ich da ein Wörtchen mitreden. Sonst essen die nur Nudeln und Schokolade.

Ja, weil...

Wenn sie alt genug sind um es selbst entscheiden zu können, würde ich sie selbst entscheiden lassen. Zu Hause würde ich trotzdem rein vegan kochen und auch so einkaufen. Was dann allerdings bei Oma und Opa oder im kindergarten oder der grundschule oder bei Freunden etc gegessen wird, das dürfte mein Kind definitiv selbst entscheiden.

Anderes, weil...

Ja und Nein.

Ein Kind selbst kann zwar schon entscheiden ob einem etwas schmeckt oder nicht aber nicht ob etwas gesund ist oder nicht. Also wenn sie Süßigkeiten essen das sie nicht zu viel davon essen. Bei Fleisch und Fast Food Konsum auch.

Am Besten wenn man das Kind einfach fragt worauf es Lust hat und schauen ob das passt oder man ein bisschen was variieren muss. :)

Ist aber nur meine Meinung