Ampelblitzer in der Probezeit?

4 Antworten

Hi, bei unter 1 Sekunde gibts kein Fahrverbot, weniger Geldbuße und nur 1 Punkt. Ein A- Verstoß ist es aber trotzdem.

Merke: Direkt sicherheitsrelevante Verstöße wie Geschwindigkeit, rote Ampel, Überholen sind immer A.

Indirekte Gefährdungen wie abgefahrene Reifen oder Erlöschen Betriebserlaubnis sind B.

Es kommt die Anordnung eines Aufbauseminars auf Dich zu, was je nach Fahrschule um die 500 € kosten wird, sowie die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.

Bellezza0408  01.02.2025, 20:33

Ich bin manchmal heilfroh, dass ich meinen Führerschein schon recht lange habe und keine Probezeit absolvieren musste.

Rotlichtverstoß mit einer Rotzeit von maximal einer Sekunde:

• 90 € Bußgeld (TBNR 137600; 132 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 1 Punkt im FAER (Anlage 13 Nr. 3.2.19 FeV)

Rotlichtverstoß mit einer Rotzeit von mehr als einer Sekunde:

• 200 € Bußgeld (TBNR 137618; 132.3 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 2 Punkte im FAER (Anlage 13 Nr. 2.2.8 FeV)
  • 1 Monat Fahrverbot (TBNR 137618; 132.3 BKat)

Da die Tat ein A-Verstoß ist (Anlage 12 Abschnitt A Nr. 2.1 FeV), wird außerdem ein Aufbauseminar angeordnet (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG), was zwingend auch eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre auf insgesamt vier Jahre zur Folge hat (§ 2a Abs. 2a 1 StVG). Dafür besteht keine eigene Verjährung, die Anordnung des Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit sind auch nach Ablauf der Probezeit noch möglich.

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, das ist keine Rechtsberatung. Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus, keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder. Angaben und Einschätzungen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

Wen du jetzt schon "auf Kante genäht" fährst, dann ist es nur eine Zeitfrage. Dass es mal krachen wird.

Überdenken mal deine Einstellung zu Rücksichtnahme und Grefahrenvermeidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

selossskkdkdk 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 11:07

Bevor du andere ermahnst, solltest du vielleicht erstmal die deutsche Sprache und Rechtschreibung richtig beherrschen. Dann kannst du gerne wieder auf Beiträge antworten. Ich fahre nicht auf Kante, sondern versuche, mein Leben im Griff zu behalten. Du solltest deine Gedanken vielleicht mal auf konstruktive Ratschläge statt auf Panikmache lenken. Rücksichtnahme bedeutet auch, nicht unnötig über andere zu urteilen.